Schutterwald zu Gast: TSB-Youngster stellen den großen Favoriten auf die Probe

Wann hat man schon mal einen ehemaligen Bundestrainer zu Gast in der heimischen Halle? Genau das können die A-Junioren des TSB Gmünd am Sonntag von sich behaupten. Zur Heimpremiere in der Baden-Württemberg-Oberliga empfangen sie den TuS Schutterwald aus Südbaden, der von Martin Heuberger trainiert und zu den Titelkandidaten gezählt wird. Anwurf ist um 14:45 Uhr, bis zu 278 Zuschauer können in der Großen Sporthalle dabei sein.

Die 28:34-Auftaktniederlage in Wangen ist abgehakt. Nun gilt es für die jungen Gmünder eine Leistungssteigerung zu zeigen. „Für Siege gegen solch starke Gegner wie Wangen müssen wir körperlich und kämpferisch ans Limit kommen“, fordert Trainer Aaron Fröhlich, wohlwissend dass seinen Jungs nun ein ganz dicker Brocken bevorsteht. Lange Zeit hoffte der Nachwuchs des südbadischen Traditionsvereins TuS Schutterwald sogar auf die Teilnahme an der Jugend-Bundesliga. Ex-Bundesligaspieler Martin Heuberger, der von 2011 bis 2014 die deutsche Nationalmannschaft gecoacht hatte und immer noch die DHB-Jugendteams unter seinen Fittichen hat, steht bereits seit drei Jahren wieder für seinen Heimatverein an der Seitenlinie.„Auch die BW-Oberliga hat hochkarätige Mannschaft und ist deshalb eine gute Klasse, auch wenn es schön gewesen wäre, in der Bundesliga an der Entwicklung der Mannschaft zu arbeiten“, spricht der TuS-Coach nur noch kurz die Entscheidung zu den umstrittenen Qualifikationskriterien an, die letztlich für den Konkurrenten aus Helmlingen gesprochen hatten.
 
Die Schutterwälder feierten durch ihren 37:27-Kantersieg über die TGS Pforzheim einen mehr als mustergültigen Auftakt und unterstrichen damit die ihnen zugeschriebene Favoritenrolle in der Oberliga. Um den Gästen tatsächlich ein Bein zu stellen, wird eine Glanzleistung der TSBler nötig sein. Doch besonders mit der Unterstützung des heimischen Publikums im Rücken sind die jungen Gmünder unberechenbar.
 
Auch Kapitän Tom Abt blickt voller Vorfreude voraus: „ Dass in dieser Liga richtige Kracher dabei sind, wissen wir, und es warten richtig heiße Duelle. Die BW-Oberliga ist für den gesamten Verein ein Highlight und wir als Mannschaft haben da auch richtig etwas vor. Wir sind ehrgeizige Typen und wollen jeden Gegner mindestens einmal schlagen.“
 
Daher freut sich die Fröhlich-Sieben am Sonntag (14:45 Uhr) auf eine große Fanunterstützung. Bereits um 13:15 Uhr starten die D-Junioren des TSB Gmünd mit der Kreisliga-Partie gegen die TSG Eislingen in ihre neue Saison. Für beide Spiele gilt das Maximum von 278 Zuschauern sowie die Pflicht zur Selbstregistrierung am Eingang und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Tribünenplatz.
 
Hintere Reihe von links nach rechts: Sportlicher Leiter Jürgen Rilli, Frank Ott, Arian Pleißner, Kai Kiesel, Frederik Füchtner, Jonathan Leichs, Patrick Watzl, Can Oktay, Tom Abt, Trainer Aaron Fröhlich, Abteilungsleiter Michael Hieber
Vordere Reihe von links nach rechts: Valentin Pick, Vincent Pick, Simeon Kratochwille, Julian Sacher, Dennis Slonek, Hannes Kauderer, Louis Waldraff, Jonas Schmutzert
Auf dem Bild fehlt: Gentjan Krasniqi

(Text: Nico Schoch / Bild von JF-FotoStyle / Jörg Frenze)