Startschuss für den TSB fällt Anfang Oktober

Lange war darüber spekuliert worden, wann die Oberliga Baden-Württemberg in die neue Saison starten würde. Jetzt steht fest: Am Wochenende 03./04.Oktober findet der erste Spieltag statt. Dieser Beschluss wurde am Dienstagabend (21.Juli) in der Vorstandsitzung von Handball Baden-Württemberg e.V. abgesegnet.


Bis zuletzt hatte auch der TSB Gmünd auf den 12.September als Startdatum hingefiebert. Sogar der vorläufige Spielplan war bereits abgefasst. Mit einem Samstagabend-Heimspiel gegen den SV Fellbach – kurioserweise jener Gegner, gegen den in der abgelaufenen Saison der einzige Sieg vor eigenem Publikum gelungen war – hätten sich die „Jets“ aus der dann halbjährigen Spielpause zurückgemeldet.
 
Gut möglich, dass das Konjunktiv den TSB und seine Konkurrenten in der Viertklassigkeit noch weiter begleitet. Denn auch der 03. und 04.Oktober als Starttermin ist noch längst nicht in Stein gemeißelt. Gewünscht ist, dass die Spiele vor Publikum stattfinden können, sofern entsprechende Hygienekonzepte der Vereine vorliegen. Bis zum 31.Oktober sind laut Landesverordnung maximal 500 Zuschauer zulässig. Doch die gesamte Spielplanung, die jetzt von Neuem beginnt, steht und fällt mit der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie.
 
„Stand jetzt“, wie die Verbände betonen, startet Anfang Oktober eine planmäßige Oberliga-Runde mit insgesamt 34 Spieltagen. Weiterhin liegen aber auch zwei Alternativpläne in der Schublade: Bei einem Saisonbeginn am 5. Dezember 2020 würde zunächst eine einfache Runde mit 17 Spielen gespielt. Danach käme es zu einer Meisterrunde mit den besten sechs und einer Abstiegsrunde mit den restlichen zwölf Teams. Sollte es gar erst am 23. Januar 2021 los gehen, so würde nur eine einfache Runde mit 17 Spieltagen absolviert werden.

Der Saisonstart auf HVW-Ebene - also für die Zweite Mannschaft sowie B- bis F-Jugenden des TSB - wird nicht vor dem 11./12.Oktober erfolgen.
 
Folgende 18 Mannschaften spielen in der Saison 2020/21 in der Oberliga Baden-Württemberg: TSG Söflingen, SG H2Ku Herrenberg, SV Fellbach, TSV Schmiden, TV Weilstetten, Neckarsulmer SU, TSV Neuhausen/Filder, TV Bittenfeld II, TSV Weinsberg, TSV Heiningen, TSB Gmünd, TSV Zizishausen (alle Württemberg); SG Köndringen/Teningen, TuS Steißlingen, TuS Schutterwald, TVS 1907 Baden-Baden/TV Sandweier (alle Südbaden), TSV Birkenau, HC Neuenbürg (beide Nordbaden)
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
(Text und Bild: Nico Schoch - Grafik: @bwoberliga / Instagram)