Die Pläne werden konkreter: Vier Varianten für den Oberliga-Saisonstart

Viele Gerüchte und Spekulationen haben in den vergangenen Wochen die Runde gemacht, nun werden die Pläne zur Durchführung der Saison 2020/21 immer konkreter: Im besten Fall kann der TSB Gmünd bereits am 12.September in sein sechstes Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg starten, im Falle etwaiger Pandemie-Rückschläge wohl aber erst im Januar 2021.

Erste Klarheit herrscht insofern, da alle 18 berechtigten Vereine für die neue Oberliga-Runde gemeldet haben. Während mit der SG Pforzheim/Eutingen sowie der HSG Konstanz II die beiden Bestplatzierten der abgebrochenen Saison 2019/20 in die 3.Liga aufgestiegen sind, stoßen vier Aufsteiger hinzu: Aus Württemberg der TSV Heiningen und TSV Schmiden, aus Nordbaden der TSV Birkenau sowie aus Südbaden der TuS Steißlingen. Da es keine Absteiger gab, wird die BWOL erstmals in ihrer Historie auf 18 Mannschaften aufgestockt. Den Beteiligten steht eine Marathon-Saison mit 34 statt 30 Spieltagen bevor – eine reguläre Austragung der Saison vorausgesetzt.


Alle Vereine, auch der TSB Gmünd mit seinem neuen Trainer Dragoș Oprea, sind längst in die Vorbereitung eingestiegen. Im Hintergrund laufen die Terminplanungen auf Hochtouren. Nun haben die drei baden-württembergischen Landesverbände vier Varianten beschlossen, wann gestartet und in welchem Umfang die Saison durchgeführt werden kann.


Als planmäßiger Auftakttermin wurde der 12.September 2020 ins Auge gefasst. In diesem Fall würde, wie gehabt, eine Hin- und Rückrunde mit insgesamt 34 Spieltagen ausgetragen. Gleiches gilt, sollte der erste Spieltag auf den 03.Oktober 2020 verschoben werden. Etwaige Corona-Rückschläge könnten diese Planungen aber schnell wieder zur Makulatur verkommen lassen. Bei einem Saisonbeginn am 5. Dezember 2020 würde zunächst eine einfache Runde mit 17 Spielen gespielt. Danach käme es zu einer Meisterrunde mit den besten sechs und einer Abstiegsrunde mit den restlichen zwölf Teams. Sollte es gar erst am 23. Januar 2021 los gehen, so würde nur eine einfache Runde mit 17 Spieltagen absolviert werden.

Folgende 18 Mannschaften spielen in der Saison 2020/21 in der Oberliga Baden-Württemberg: TSG Söflingen, SG H2Ku Herrenberg, SV Fellbach, TSV Schmiden, TV Weilstetten, Neckarsulmer SU, TSV Neuhausen/Filder, TV Bittenfeld II, TSV Weinsberg, TSV Heiningen, TSB Gmünd, TSV Zizishausen (alle Württemberg); SG Köndringen/Teningen, TuS Steißlingen, TuS Schutterwald, TVS 1907 Baden-Baden/TV Sandweier (alle Südbaden), TSV Birkenau, HC Neuenbürg (beide Nordbaden)
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
 
(Text und Bild: Nico Schoch - Grafik: @bwoberliga / Instagram)