Topspiel: TSB-Nachwuchs empfängt Primus Bietigheim

Die Handball-Jugendsaison ist bereits auf ihre Zielgerade eingebogen, den A-Junioren des TSB Gmünd jedoch steht in der Württemberg-Oberliga noch ein echtes Kracherspiel bevor: Am Samstag um 15:30 Uhr kommt es zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen, wenn Spitzenreiter und Meisterfavorit SG BBM Bietigheim beim Zweiten in der Großen Sporthalle antreten muss.

Die Gmünder Jungs von Trainer Aaron Fröhlich reiten seit nun schon seit über drei Monaten ohne Unterbrechung auf der Erfolgswelle. Auf mittlerweile acht Siege ist die eindrucksvolle Serie angewachsen. Die letzte Niederlage datiert vom 17.November, als man an einer Überraschung schnupperte und sich bei der SG BBM Bietigheim nur hauchdünn mit 23:25 geschlagen geben musste. Der Spitzenreiter (28:2 Punkte) ist drei Spieltage vor Saisonende nur noch einen Schritt von der Meisterschaft entfernt, während der TSB (22:8) im Rennen um Rang zwei den heißen Atem der beiden Mitkonkurrenten Bottwar (21:9) und Hofen/Hüttlingen (20:10) im Nacken verspürt.
 
Für die Gmünder ist sogar noch der Meistertitel möglich – aber eben nur rein rechnerisch. Reelle Chancen rechnen sich die TSBler nicht mehr aus, zu konstant sind die Bietigheimer durch die Saison marschiert. Doch zumindest dem Favoriten ein Bein zu stellen und dessen vorzeitige Titelfeier zu verhindern, das ist die Vorgabe von Aaron Fröhlich: „Wir bereiten uns jede Woche auf ein Spiel vor, das wir zu hundert Prozent gewinnen können“, gibt der Trainer die Devise für den spannenden Endspurt voraus und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Sollte am Ende wieder einmal Platz zwei herausspringen, wären wir mehr als stolz darüber.“ Für seine Truppe wäre es tatsächlich die dritte Vize-Meisterschaft in einer württembergischen Liga im dritten Jahr nacheinander. Bevor es so weit ist, dürfen sich die Gmünder Zuschauer beim großen Spitzenspiel auf Nervenkitzel pur freuen.
TSB: Sacher, Grützmacher, Slonek – Abt, Watzl, Va. Pick (11), Vi. Pick, Krazer, Schmutzert, Kiesel, Kauderer, Wild, Ott, Pleißner, Kratochwille, Waldraff
Zum Auftakt des TSB-Heimspieltags am Samstag empfangen bereits um 14 Uhr die C-Junioren die SG Herbrechtingen-Bolheim. Das Team der beiden Coaches Hermann Stegmaier und Sascha Grützmacher will sich unbedingt mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden und in der Tabelle weiter Boden gut machen. Die Zweite Herrenmannschaft hingegen hat es sich zum Ziel gesetzt, nach zuletzt der Niederlagen die Trendwende herbeizuführen und gegen Tabellennachbar Aalener Sportallianz beide Punkte daheim zu behalten. Als Höhepunkt folgt um 19:30 Uhr das Oberliga-Heimspiel der TSB Jets und zugleich eine echte Herkulesaufgabe: Tabellenführer SG Pforzheim/Eutingen mit dem aus 17 Bundesliga-Jahren erfahrenen Tormann Bastian Rutschmann ist zu Gast in der Großen Sporthalle.
Der TSB-Heimspieltag am 29.Februar im Überblick:
14 Uhr: TSB Gmünd C-Jugend vs. SG Herbrechtingen-Bolheim (Bezirksklasse)
15:30 Uhr: TSB Gmünd A-Jugend vs. SG BBM Bietigheim (Württemberg-Oberliga)
17:30 Uhr: TSB Gmünd 2 vs. Aalener Sportallianz (Herren-Bezirksklasse)
19:30 Uhr: TSB Gmünd 1 vs. SG Pforzheim/Eutingen (Herren-Oberliga)

(Nico Schoch)