Hand in Hand durch die BW-Oberliga: Die TSB Jets und die HanseMerkur !

Die TSB Jets haben einen neuen Partner für sich gewonnen, einen engagierten Handballexperten noch dazu: Christian Hänger, Geschäftsstellenleiter der HanseMerkur Versicherungsgruppe in Lorch, wird zur neuen Saison 2021/22 offizieller Silber-Sponsor des Oberligisten.


Der Handball ist stark verwurzelt in der Vita von Christian Hänger. „Seit ich denken kann“, so berichtet der 31-Jährige, spielte er selbst für den TSV Lorch, ehe ihn eine langwierige Verletzung in der A-Jugend zum Aufhören zwang. Was ihn jedoch nicht daran hinderte, sich fortan als Jugendtrainer in Lorch sowie ein Jahr lang als Frauentrainer bei der SG Weinstadt zu engagieren. Seit dem Jahr 2006 hat er sich außerdem mit vollem Herzblut der Schiedsrichterei verschrieben. Gemeinsam mit Gespannskollege Patrick Neumann gelang sogar der Sprung auf HVW-Ebene. „Doch den TSB habe ich nie gepfiffen“, berichtet Hänger lachend. Derzeit ist er als Schiedsrichter-Beobachter und – sobald es die Lage wieder zulässt – als Neulings-Ausbilder für den Bezirk Rems-Stuttgart tätig.
 
Seine Leidenschaft für die Jets entfachte bereits vor vielen Jahren. Genauer gesagt zu der Zeit, als der TSB mit dem heutigen FC Porto-Star Djibril M´Bengue zur Spitzengruppe der Württembergliga zählte und im Sommer 2014 nach einigen vergeblichen Anläufen endlich den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) schaffte. In der Großen Sporthalle ist Hänger seitdem Stammgast und auch regelmäßige Auswärtsfahrten stehen auf der Agenda des Mannes, der seit Juni 2019 Inhaber des Versicherungsbüros der HanseMerkur in Lorch ist. Als Spezialist im Bereich Krankenversicherung, ob betrieblich oder auf der privaten Ebene, stellt er Kundennähe und optimale Erreichbarkeit an erste Stelle: „Wir decken alle modernen Medien ab, um schnelle Rückmeldungen zu geben, stehen unseren Kunden aber natürlich genauso persönlich im Büro mit Rat und Tat zur Seite.“
Erfolg durch Fleiß, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit – diese Attribute verbinden die HanseMerkur und den TSB. „Wir freuen uns sehr, mit Christian Hänger einen kompetenten und sportaffinen Partner aus der Region an unserer Seite zu haben und darüber, dass er sich klar zu uns bekennt“, erklärt Andreas Hieber, Sponsoringbeauftragter im Führungskreis des TSB: „Ihn in Zukunft an unserer Seite zu wissen, macht uns stolz und ist zugleich große Motivation.“
 
Beim TSB einzusteigen, ist für Hänger Ehrensache. „Erst recht in Corona-Zeiten muss man die Vereine unterstützen, denn sie sind immens wichtig für die Jugend und unverzichtbar für unsere Gesellschaft“, stellt er fest. „Der TSB ist das Aushängeschild in der Umgebung, sowohl was die Jugendförderung angeht als auch die Ausbildung von Profispielern, die mittlerweile nicht nur deutschlandweit, sondern international unterwegs sind. Das tolle Willkommen, das mir vom TSB bereitet wurde, zeigt mir, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.“
 
Die TSB Jets freuen sich auf die neue Partnerschaft, die weit über das Sponsorship hinausgehen soll. Gemeinsam mit Christian Hänger hoffen wir auf eine baldige Rückkehr zur Normalität und auf spannende Spiele in vollen Hallen – um dann, getreu dem Motto der HanseMerkur, Hand in Hand die Herausforderung BWOL anzugehen.

(Text und Bilder: Nico Schoch)