„In ihm steckt Wahnsinnspotenzial“: Bundesliga-Talent komplettiert das Torwart-Trio der Jets

Immer mehr nimmt der neue, sehr junge Kader des TSB Gmünd für die kommende Saison Gestalt an. Auf einer ganz wichtigen Position konnten die Jets nun eine echte Verstärkung mit Zukunftspotenzial an Land ziehen: Der erst 17-jährige Tormann Devin Immer folgt seinem Teamkollegen Eric Zimmermann ins Remstal und wird per Zweitspielrecht gleichzeitig ein weiteres Jahr für die Bundesliga-A-Junioren von Frisch Auf Göppingen auflaufen.


Sein Werdegang ist kurz, aber bemerkenswert. Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass Devin Immer, der zuvor auch eine Zeit lang Fußball spielte, seine Liebe zum Handball entdeckte. Seitdem geht es für den in Göppingen lebenden Teenager, der sich aktuell auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorbereitet, im Steilflug nach oben. In der Saison 2019/20 durfte er erstmals überbezirklich sein Können unter Beweis stellen und zwar in der Baden-Württemberg-Oberliga der B-Junioren, in der er mit Frisch Auf als Tabellenfünfter abschloss. Im vergangenen Oktober erlebte der 1,92 Meter große Keeper dann für drei Spieltage seine Feuertaufe in der A-Jugend-Bundesliga, deren corona-bedingt unterbrochene Saison nach Ostern fortgesetzt werden soll. Damit soll Immers rasanter Aufstieg noch längst nicht beendet sein.
„Es war mein Ziel, unbedingt schon im zweiten A-Jugendjahr in eine Aktivenmannschaft auf hohem Niveau hereinschnuppern zu können“, erklärt Devin Immer, der künftig der jüngste Akteur im TSB-Kader sein wird. An Motivation mangelt es dem Nachwuchsmann, der Frisch Auf-Keeper Daniel Rebmann sowie Nationaltorwart Andreas Wolff als seine Vorbilder nennt, ohnehin nicht. Wobei Immer das totale Gegenteil zum explosiv-emotionalen Wolff darstellt. Der TSB-Neuzugang ist auf dem Spielfeld ein absoluter Ruhepol und wirkt ziemlich reif, obwohl er erst in knapp einem Monat seine Volljährigkeit erreicht. Tatsächlich wirkte er auch bei seinem ersten kurzen Besuch in der Großen Sporthalle etwas schüchtern. Seine bisherigen Leistungen als auch seine Ambitionen hingegen erscheinen keineswegs zurückhaltend. „Ich brauche diese Herausforderung, beim TSB frühzeitig den nächsten Schritt zu machen, um mich sportlich wie persönlich weiterzuentwickeln“, erklärt Immer seinen Ehrgeiz. Fortschritt statt Stagnation – kein Wunder dass der offen selbstbewusste Keeper perfekt ins TSB-Konzept passt.
Diese ruhige Ausstrahlung ist auch Jürgen Rilli sofort positiv aufgefallen, als er den Tormann beim Göppinger A-Jugendtraining ebenso unter die Lupe nahm wie den in der vergangenen Woche vorgestellten Linksaußen Eric Zimmermann. „Er hat den richtigen Fokus, in ihm steckt ein Wahnsinnspotenzial“, zeigt sich der Sportliche Leiter fest überzeugt von der gelungenen Verstärkung mit dem Nachwuchskeeper: „Devin hat zwar erst relativ spät mit Handball begonnen. Wenn ich die letzten zwei Jahre betrachte, dann ist er mit seiner Entwicklung aber noch lange nicht am Ende.“
Nach dem Abgang von Eigengewächs Giovanni Gentile, der sich beim klassentieferen Nachbarn TSV Alfdorf/Lorch mehr Spielpraxis erhofft, ist der TSB auf der Torwartposition damit wieder komplett. Gemeinsam mit Sebastian Fabian (32) und Daniel Mühleisen (24) wird Devin Immer (17) in der kommenden Runde das Trio zwischen den Pfosten bilden. Ein „Torwart-Gespann mit Zukunft“ wie Rilli unterstreicht: „Sebi Fabian ist ein etablierter Ausnahme-Torhüter der Oberliga und Daniel Mühleisen ähnelt Devin alleine von der Körpergröße her sehr. Er wird von beiden viel lernen können.“ Zugleich soll der Youngster auch von der Zusammenarbeit mit Primoz Prost profitieren, welcher in der neuen Runde neben seinem Bundesliga-Engagement beim TVB Stuttgart weiterhin als Torwart-Trainer in Gmünd fungiert. Dazu Rilli: „Wir erwarten, dass Devin im Training sowohl bei Frisch Auf als auch bei uns auf sich aufmerksam macht und sein hohes Engagement mitbringt, das für ihn fast schon selbstverständlich ist. Wir haben ganz offen besprochen, dass er so viel Spielpraxis wie nur möglich benötigt.“
Nicht nur Trainingsbeteiligung, sondern auch viele Minuten auf der Platte zu sammeln – das ist der Wunsch, den der TSB dem erst 17-Jährigen ermöglichen wird. Denn das Torwarttalent wird fest zum Oberligisten wechseln. „Wir treten dafür das Zweitspielrecht an das Göppinger Nachwuchscenter ab“, erklärt Rilli. Dass Immer in erster Linie die Pflichtspiele in der Jugend-Bundesliga bestreiten soll, steht außer Frage und ist auch so zugesichert: „Je nachdem, wie sich Devin im Training entwickelt, haben wir alle Optionen. Er kann beim TSB von der A-Jugend über die Zweite bis in die Erste Mannschaft überall spielen. Und das Ziel ist ganz klar die Erste Mannschaft.“
Dass er das schaffen wird, daran hat der Sportliche Leiter bei seinem Neuzugang überhaupt keine Zweifel. „Doch wir setzen uns und Devin selbst da überhaupt nicht unter Druck“, betont Rilli. Doch auf Dauer soll das Nachwuchstalent mehr als nur ein Back-Up für die Platzhirsche Fabian und Mühleisen darstellen. „Das Potenzial für die Zukunft besitzt er allemal“, so Rilli. Auch menschlich passe Immer hervorragend in das Gmünder Team, dessen Altersschnitt in der neuen Runde auf beachtliche 22,2 Jahre sinken wird.
Dem reaktionsschnellen Schlussmann selbst jedenfalls war die Vorfreude anzumerken: „Ich möchte mir einige Einsätze bei den Männern verdienen und einen ersten Eindruck gewinnen.“ Wohlwissend, dass ihn ein zeitlicher Kraftakt erwartet, sobald er im Oktober seine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen wird. „Montag, Mittwoch und Freitag bei Frisch Auf, Dienstag und Donnerstag beim TSB“, so umfasst Immer seinen dann straffen Trainingsplan. „Doch darauf freue ich mich total“, erklärt der junge Keeper erwartungsfroh. Immerhin hat er mit der Oberliga Baden-Württemberg ein reizvolles Ziel vor Augen: „Dort sehe ich mich selbst und dort will ich in den nächsten Jahren mitwirken.“
 
Die Vergangenheit hat bekanntlich gezeigt: Nachwuchstalente können beim TSB durchaus schon im A-Jugendalter den Oberliga-Durchbruch schaffen – siehe die Rückraumspieler Sven Petersen (Jahrgang 1998), Tom Abt und Valentin Pick (beide 2002), denen Devin Immer künftig so oft wie nur möglich den Rücken freihalten möchte.
 
Immer mehr nimmt der neue, sehr junge Kader des TSB Gmünd für die kommende Saison Gestalt an. Auf einer ganz wichtigen Position konnten die Jets nun eine echte Verstärkung mit Zukunftspotenzial an Land ziehen: Der erst 17-jährige Tormann Devin Immer folgt seinem Teamkollegen Eric Zimmermann ins Remstal und wird per Zweitspielrecht gleichzeitig ein weiteres Jahr für die Bundesliga-A-Junioren von Frisch Auf Göppingen auflaufen.


Sein Werdegang ist kurz, aber bemerkenswert. Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass Devin Immer, der zuvor auch eine Zeit lang Fußball spielte, seine Liebe zum Handball entdeckte. Seitdem geht es für den in Göppingen lebenden Teenager, der sich aktuell auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorbereitet, im Steilflug nach oben. In der Saison 2019/20 durfte er erstmals überbezirklich sein Können unter Beweis stellen und zwar in der Baden-Württemberg-Oberliga der B-Junioren, in der er mit Frisch Auf als Tabellenfünfter abschloss. Im vergangenen Oktober erlebte der 1,92 Meter große Keeper dann für drei Spieltage seine Feuertaufe in der A-Jugend-Bundesliga, deren corona-bedingt unterbrochene Saison nach Ostern fortgesetzt werden soll. Damit soll Immers rasanter Aufstieg noch längst nicht beendet sein.
„Es war mein Ziel, unbedingt schon im zweiten A-Jugendjahr in eine Aktivenmannschaft auf hohem Niveau hereinschnuppern zu können“, erklärt Devin Immer, der künftig der jüngste Akteur im TSB-Kader sein wird. An Motivation mangelt es dem Nachwuchsmann, der Frisch Auf-Keeper Daniel Rebmann sowie Nationaltorwart Andreas Wolff als seine Vorbilder nennt, ohnehin nicht. Wobei Immer das totale Gegenteil zum explosiv-emotionalen Wolff darstellt. Der TSB-Neuzugang ist auf dem Spielfeld ein absoluter Ruhepol und wirkt ziemlich reif, obwohl er erst in knapp einem Monat seine Volljährigkeit erreicht. Tatsächlich wirkte er auch bei seinem ersten kurzen Besuch in der Großen Sporthalle etwas schüchtern. Seine bisherigen Leistungen als auch seine Ambitionen hingegen erscheinen keineswegs zurückhaltend. „Ich brauche diese Herausforderung, beim TSB frühzeitig den nächsten Schritt zu machen, um mich sportlich wie persönlich weiterzuentwickeln“, erklärt Immer seinen Ehrgeiz. Fortschritt statt Stagnation – kein Wunder dass der offen selbstbewusste Keeper perfekt ins TSB-Konzept passt.
Diese ruhige Ausstrahlung ist auch Jürgen Rilli sofort positiv aufgefallen, als er den Tormann beim Göppinger A-Jugendtraining ebenso unter die Lupe nahm wie den in der vergangenen Woche vorgestellten Linksaußen Eric Zimmermann. „Er hat den richtigen Fokus, in ihm steckt ein Wahnsinnspotenzial“, zeigt sich der Sportliche Leiter fest überzeugt von der gelungenen Verstärkung mit dem Nachwuchskeeper: „Devin hat zwar erst relativ spät mit Handball begonnen. Wenn ich die letzten zwei Jahre betrachte, dann ist er mit seiner Entwicklung aber noch lange nicht am Ende.“
Nach dem Abgang von Eigengewächs Giovanni Gentile, der sich beim klassentieferen Nachbarn TSV Alfdorf/Lorch mehr Spielpraxis erhofft, ist der TSB auf der Torwartposition damit wieder komplett. Gemeinsam mit Sebastian Fabian (32) und Daniel Mühleisen (24) wird Devin Immer (17) in der kommenden Runde das Trio zwischen den Pfosten bilden. Ein „Torwart-Gespann mit Zukunft“ wie Rilli unterstreicht: „Sebi Fabian ist ein etablierter Ausnahme-Torhüter der Oberliga und Daniel Mühleisen ähnelt Devin alleine von der Körpergröße her sehr. Er wird von beiden viel lernen können.“ Zugleich soll der Youngster auch von der Zusammenarbeit mit Primoz Prost profitieren, welcher in der neuen Runde neben seinem Bundesliga-Engagement beim TVB Stuttgart weiterhin als Torwart-Trainer in Gmünd fungiert. Dazu Rilli: „Wir erwarten, dass Devin im Training sowohl bei Frisch Auf als auch bei uns auf sich aufmerksam macht und sein hohes Engagement mitbringt, das für ihn fast schon selbstverständlich ist. Wir haben ganz offen besprochen, dass er so viel Spielpraxis wie nur möglich benötigt.“
Nicht nur Trainingsbeteiligung, sondern auch viele Minuten auf der Platte zu sammeln – das ist der Wunsch, den der TSB dem erst 17-Jährigen ermöglichen wird. Denn das Torwarttalent wird fest zum Oberligisten wechseln. „Wir treten dafür das Zweitspielrecht an das Göppinger Nachwuchscenter ab“, erklärt Rilli. Dass Immer in erster Linie die Pflichtspiele in der Jugend-Bundesliga bestreiten soll, steht außer Frage und ist auch so zugesichert: „Je nachdem, wie sich Devin im Training entwickelt, haben wir alle Optionen. Er kann beim TSB von der A-Jugend über die Zweite bis in die Erste Mannschaft überall spielen. Und das Ziel ist ganz klar die Erste Mannschaft.“
Dass er das schaffen wird, daran hat der Sportliche Leiter bei seinem Neuzugang überhaupt keine Zweifel. „Doch wir setzen uns und Devin selbst da überhaupt nicht unter Druck“, betont Rilli. Doch auf Dauer soll das Nachwuchstalent mehr als nur ein Back-Up für die Platzhirsche Fabian und Mühleisen darstellen. „Das Potenzial für die Zukunft besitzt er allemal“, so Rilli. Auch menschlich passe Immer hervorragend in das Gmünder Team, dessen Altersschnitt in der neuen Runde auf beachtliche 22,2 Jahre sinken wird.
Dem reaktionsschnellen Schlussmann selbst jedenfalls war die Vorfreude anzumerken: „Ich möchte mir einige Einsätze bei den Männern verdienen und einen ersten Eindruck gewinnen.“ Wohlwissend, dass ihn ein zeitlicher Kraftakt erwartet, sobald er im Oktober seine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen wird. „Montag, Mittwoch und Freitag bei Frisch Auf, Dienstag und Donnerstag beim TSB“, so umfasst Immer seinen dann straffen Trainingsplan. „Doch darauf freue ich mich total“, erklärt der junge Keeper erwartungsfroh. Immerhin hat er mit der Oberliga Baden-Württemberg ein reizvolles Ziel vor Augen: „Dort sehe ich mich selbst und dort will ich in den nächsten Jahren mitwirken.“
 
Die Vergangenheit hat bekanntlich gezeigt: Nachwuchstalente können beim TSB durchaus schon im A-Jugendalter den Oberliga-Durchbruch schaffen – siehe die Rückraumspieler Sven Petersen (Jahrgang 1998), Tom Abt und Valentin Pick (beide 2002), denen Devin Immer künftig so oft wie nur möglich den Rücken freihalten möchte.
 

Steckbrief: Das ist Devin Immer

Position: Tor
Geburtsdatum: 05.Mai 2003
Größe: 1,92 Meter
Beruf: Schüler, ab Oktober Ausbildung zum Physiotherapeuten
Bisherige Vereine: Frisch Auf Göppingen (seit 2016)
Größte Erfolge: 5.Platz B-Jugend Baden-Württemberg-Oberliga 2019/20, Meister B-Jugend Bezirksklasse 2018
A-Jugend-Bundesliga-Spiele: 3 (Stand: 31.03.2021)
 
(Text: Nico Schoch – Bilder: Nico Schoch, Enrico Immer)