Mit dem perfekten Spiel zum Titel: TSB-Perspektivteam steigt in die Bezirksliga auf

Deutlicher und verdienter geht es nicht. Durch einen 42:18 (21:7) – Kantersieg beim TSV Heiningen 3 hat das Perspektivteam des TSB Gmünd bereits drei Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Die "Jungen Wilden" der Jets wecken große Vorfreude auf eine spannende Zukunft. 
Als sich Andreas „Rudi“ Rascher auf der Tribüne den verdienten Applaus von Fans und Eltern abholte, da fiel die gesamte Spannung von ihm ab. „Wir wollten unbedingt diesen einen Punkt holen“, sagte Rascher, während sich rundherum Feierlaune breit machte. 60 Minuten lang hatten die jungen Gmünder den TSV Heiningen 3 nach Belieben beherrscht und mit dem 42:18-Auswärtserfolg einer beeindruckenden Saison die Krone aufgesetzt: „Es war das perfekte Spiel, um sich die Meisterschaft zu sichern.“ Seine Jungs hatten auch im Moment des Triumphes an einen Teamkollegen gedacht, der nicht vor Ort mitjubeln konnte. „Come back stronger – Komm stärker zurück“, stand auf einem von allen Spielern signierten Shirt – gewidmet für Alexander Kaußler, der eine Krebs-Diagnose erhalten hatte.
Die Restzweifel am Bezirksliga-Aufstieg des Perspektivteams hatten ohnehin nur noch rechnerisch bestanden. Auch wenn der Trainer in den vorherigen Partien gegen Wangen/Börtlingen (23:23) sowie Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf (31:30) die Leichtigkeit vermisst hatte und durch den einen Punktverlust sogar eine noch frühzeitigere Entscheidung im Titelkampf verpasst wurde. In Heiningen kehrte die Leichtigkeit von der ersten Sekunde an zurück. Arian Pleißner sowie die Brüder Vincent und Valentin Pick sorgten mit dem 3:0 (3.) für einen perfekten Start.
Schon Mitte der ersten Halbzeit stand mit dem 14:4 (18.) ein zweistelliger Abstand auf der Anzeigetafel. „Wir waren den Heiningern an dem Tag haushoch überlegen, sie hatten keine Lösung gegen unsere aggressive Abwehr“, fand Rascher keinerlei Kritikpunkte. Allen voran die A-Jugendlichen Arian Pleißner (8 Tore) und Louis Waldraff (5/2) gingen treffsicher voran. Beim 21:7-Pausenstand knallten bei den mitgereisten Gmünder Fans bereits die ersten Sektkorken.
Die furios aufspielenden TSB-Talente – elf der eingesetzten Spieler bildeten in den vergangenen beiden Jahren noch die A-Jugend – hatten indes noch lange nicht genug. Aus ihrer kompakten Abwehr heraus blieben die Jets im Tempospiel brandgefährlich und bauten ihren Vorsprung auch im zweiten Durchgang immer weiter aus. Chancenlose Hausherren, bei denen lediglich der zwölffache Torschütze Jakob-Benedikt Dürr nicht zu bremsen war, kamen gegen den Gmünder Torhunger nicht an.
Valentin Pick ging als torhungriger Spielmacher voran, von seinen Anspielen profitierte insbesondere Kreisläufer Kai Kiesel. Beinahe jeder Wurf fand seinen Weg ins Netz, fast jeder Feldspieler konnte sich in die immer länger werdende Torschützenliste eintragen. Bei Kiesels achtem Treffer knackte der TSB zum zweiten Mal in dieser Saison die 40 Tore-Marke, Waldraff und Wild stellten den 42:18-Endstand her – danach herrschte grenzenloser Jubel.
Nach sechs langen Jahren und dem zwischenzeitlichen Absturz in die Kreisliga kehrt der TSB 2 mit einem völlig erneuerten Team in die Bezirksliga zurück – dort kommt es zum Wiedersehen mit dem TSV Heiningen, dann aber mit der zweiten statt der dritten Mannschaft des Oberliga-Konkurrenten. Der Neuaufbau des Perspektivteams, welches fast vollständig aus Eigengewächsen der Gmünder Jugend besteht, ist geglückt und weckt großer Vorfreude auf eine spannende Zukunft.
Zunächst aber bleibt für Meistertrainer Rascher ein weiteres Ziel: „Wir wollen auch in den letzten drei Spielen ungeschlagen bleiben und die Runde ohne eine einzige Niederlage abschließen.“ Damit wird der Weg seiner „jungen Wilden“ noch lange nicht zu Ende sein.
TSV 3: Finn Preussler, Marc Encke – Jakob-Benedikt Dürr (12), Tobias Frey (5), Dennis Gabosch (1), Paul Klein, Dominik Lobner, Max Mohring, Moritz Traub, Markus Kingeter, Nils Großmann, Lukas Gokeler, Alexander Neumaier, Lukas Krempl
TSB 2: Julian Sacher, Dennis Slonek – Kai Kiesel (8), Arian Pleißner (8), Vincent Pick (6), Louis Waldraff (5/2), Jonas Schwenk (4), Jonas Schmutzert (4), Aaron Wild (3), Valentin Pick (2), Jochen Leitner (1), Robert Heer (1), Lukas Lehle, Florian Krazer
Siebenmeter: TSV 0/0 – TSB 2/2
Zeitstrafen: TSV 2 Minuten – TSB 0 Minuten
Schiedsrichter: Kevin Nagel, Steffen Baur (TV Treffelhausen)
Zuschauer: 70
(Text: Nico Schoch – Bilder: Axel Pleißner)