Gut aufgestellt und sehr erfolgreich: Die F-Jugend des TSB

Der TSB Gmünd erlebt im Nachwuchsbereich derzeit einen immens hohen Zulauf an Kindern und Jugendlichen, weshalb bei den F-Junioren sogar zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. An den bisherigen acht Spieltagen mussten die beiden TSB-Teams keine einzige Niederlage hinnehmen, es sei denn sie treten gegeneinander an – so geschehen am vergangenen Samstag beim ersten Heimauftritt in der Großen Sporthalle.


Die jüngsten TSB-Talente dürfen sich an insgesamt 17 turnierähnlichen Spieltagen in dieser Saison mit ihren Altersgenossen aus dem Bezirk Stauferland messen. In den drei Disziplinen Koordination (Staffellauf und Schwebebalken), Turmball und dem normalen Handballspiel auf verkleinerte Tore sind die Gmünder Teams bislang das Maß aller Dinge. „Wir sind bislang ungeschlagen“, sagt Michael Hieber nicht ohne Stolz. Der langjährige Aktiventrainer hat beim TSB nicht nur die vakante Position des Jugendtrainers übernommen, sondern betreut ehrenamtlich auch die F-Jugendlichen. Dabei ist der 41-Jährige selbst in seinem Element, die gemeinsame Zeit mit dem Handballnachwuchs bereitet ihm sichtlich Freude. „Das Training macht mir wirklich Spaß. Die Eltern fühlen ihre Kinder bei uns sehr gut aufgehoben und so ist das für alle Seiten eine richtig gute Geschichte.“

Der erste Auftritt in heimischer Halle am vergangenen Samstag stellte ein echtes Highlight dar. Zu Gast waren die SG Hofen/Hüttlingen, TS Göppingen, JSG Heidenheim/Dettingen sowie die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Die TSB-Youngster mussten sich erstmals geschlagen geben – und zwar im vereinsinternen Duell. Michael Hieber gestand mit einem Lächeln, beim Turmball von seiner Ehefrau Diana, die das zweite Gmünder Team betreute. „ausgecoacht“ worden zu sein „Eigentlich ist es schade, dass die Ergebnisse nicht zählen“, sagt Hieber, der aber auch betont: „Der Spaß steht hier im Vordergrund.“ Eine Tabelle wie in einer normalen Meisterschaftsrunde gibt es in dieser Altersklasse noch nicht, ist aber auch nicht von Nöten: Die Spieler aller Mannschaften sind bei den Spieltagen immer mit Feuereifer bei der Sache.

Die Jahrgänge 2010 und 2011 sind für Michael Hieber die Basis der TSB-Jugendarbeit. „So stark besetzt waren wir noch nie und es sind richtig tolle Talente dabei“, freut sich Hieber über den regen Zuspruch. Insgesamt 17 F-Jugendliche tragen das TSB-Trikot und werden dabei von acht Trainern betreut: Michael Hieber, Diana Hieber, Gloria, Natalie und Jana Schindler und Marc Leibner engagieren sich ebenso wie auch B-Jugendspieler Tom Abt und Yannik Leichs, der parallel für die Erste Mannschaft des TSB und die A-Jugend von Frisch Auf Göppingen am Ball ist. „Trainermäßig sind wir hervorragend aufgestellt“, sagt Hieber, „da sind wir stolz darauf und wollen uns das auch für die nächsten Jahre bewahren.“

Neueinsteiger ab dem Jahrgang 2012 sind immer herzlich willkommen beim TSB. Interessierte Eltern können sich bei Trainerin Diana Hieber (Telefon 07171-189764) melden oder einfach in den Trainingseinheiten am Mittwoch (17-18:30 Uhr) und Freitag (14-15:30 Uhr) in der Großen Sporthalle vorbeischauen.

Gleichzeitig steigt bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden F-Jugendspieltage: Am kommenden Samstag (08.Dezember) geht es zum TV Altenstadt, am 09.Februar freut sich der TSB-Nachwuchs beim zweiten Heimspiel in der Großen Sporthalle wieder auf zahlreiche Zuschauer.

Die F-Jugendlichen des TSB Gmünd im Mannschaftsbild:

Hintere Reihe von links: Trainer Michael Hieber, Niklas Straub, Niklas Pick, Elia Nagel, Ben Kolb, Lenny Kratochwille, Louis Knödler, Luis Sauter, Trainerin Diana Hieber
Mittlere Reihe von links: Janne Straub, Paul Nagel, Vinzent Hermann, Gabriel Salvador, Jana Wieland, Max Pfisterer
Vordere Reihe sitzend von links: Rafael Hieber, Jakob Leitner, Lars Reinders, Jona Sperle

(Text und Bilder: Nico Schoch)






Nicht zuletzt gilt auch unseren Schiedsrichtern Andreas Maier und Sascha Grützmacher ein großes DANKESCHÖN...!