Glänzender Nachmittag: Drei deutliche Heimerfolge für die TSB-Youngster

Drei Heimauftritte, drei Siege: Die Jugendhandballer des TSB Gmünd hatten am vergangenen Samstag allesamt Grund zum Jubeln. Die B-Junioren sind mit einem Kantersieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt und ebenso ungefährdet fuhren die C1-Jugendlichen ihren ersten Heimerfolg ein, während die C2-Auswahl mit einer überzeugenden Leistung sogar die 40 Tore-Marke übertraf

B-Jugend – Glanzlos zurück in der Erfolgsspur

Eine Woche nach ihrer ersten Saisonniederlage zeigten die B-Junioren des TSB Gmünd eine richtige Reaktion und bezwangen das punktlose Württembergliga-Schlusslicht HC Hohenems standesgemäß mit 34:23 (14:7). Für das Team von Aaron Fröhlich war es ein unspektakulärer Heimsieg, denn die Gäste aus Vorarlberg stellten keinen ernsthaften Gradmesser dar und bereiteten dem favorisierten Tabellenzweiten nur wenig Mühe.

Die 26:27-Niederlage in Albstadt hatte die Gmünder tief getroffen und den Meisterträumen einen ganz herben Dämpfer versetzt. Ohne abwertend zu klingen, stellte der HC Hohenems zum Hinrundenfinale einen machbaren Aufbaugegner dar, so dass sich die TSBler in der Anfangsviertelstunde auch einige Nachlässigkeiten und mangelnde Konsequenz erlauben durften. Spielmacher Tom Abt, der bereits im vierten Spiel in Folge zweistellig treffen sollte, markierte die ersten beiden Tore auf dem Weg zu einem weitestgehend ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Beim 3:2 gelangten die weit gereisten Gäste zwar einmal in Schlagdistanz und hielten sich sechseinhalb Minuten schadlos, ehe sich die TSB-Offensivreihe nach ihrer Anlaufzeit allmählich steigerte. Mit einem 5:0-Lauf zogen die Gmünder davon und zeigten zugleich die bislang beste Abwehrleistung in dieser Saison. Innerhalb von 11 Minuten wurde aus einem 4:3 ein 13:4-Polster, wobei sich die Fröhlich-Sieben von allen Positionen torgefährlich zeigte und immer wieder gute Spielzüge initiierte. Hohenems betrieb zum Ende der ersten Hälfte noch einmal Schadensbegrenzung, so dass der TSB einmal mehr „nur“ sieben Tore Vorsprung in die Pause mitnahm.

Im Unterschied zur Vorwoche geriet der Pflichtsieg dieses Mal nicht mehr in Gefahr, dazu waren die Vorarlberger nicht schlagkräftig genug. Die TSB-Angreifer diktierten weiterhin das Geschehen und erspielten sich sieben Minuten nach dem Seitenwechsel erstmals ein Zehn Tore-Polster, als Valentin Pick sowie Jonas Schmutzert zwei Konter binnen 14 Sekunden erfolgreich abschlossen. Vom 22:12 an pendelten sich die ungleichen Kräfteverhältnisse bei diesem Unterschied ein, es folgte ein munteres Schaulaufen mit Toren satt auf beiden Seiten. Fröhlich nutzte die günstige Gelegenheit, um auch seiner zweiten Reihe eine Chance zu geben und so durfte sich fast jeder Akteur in die länger werdende Torschützenliste eintragen. Trotz der zahlreichen Wechsel behielten die Gmünder ihren Spielfluss bei und bestraften jeden gegnerischen Fehler eiskalt, so dass es in der Endphase nur noch um die Höhe des Resultats ging. In der Schlussminute erhöhten Deniz Bönsel sowie Hannes Kauderer auf 34:22, ehe den Gästen der finale Treffer zum 34:23-Endresultat vorbehalten war.

Standesgemäß hat sich Tabellenzweite gegen den weiterhin punktlosen Letzen durchgesetzt, überbewerten wird diesen Kantersieg aber niemand. Die TSB-Youngster sind glanzlos in die Erfolgsspur zurückgekehrt und durften eine Woche nach ihrer ersten Saisonniederlage kräftig Selbstvertrauen tanken. Wäre der Patzer in Albstadt nicht gewesen, wäre die Hinrunde auch aufgrund der erheblichen Verletzungssorgen als optimal einzustufen. Im Rennen um die Württembergliga-Meisterschaft allerdings besitzt der TSB (2.Platz / 14:4 Punkte) gegenüber dem ungeschlagenen Primus MTG Wangen (1./17:1) eine ungünstige Ausgangsposition und muss auf einen Patzer des Konkurrenten hoffen. Nichtsdestotrotz gilt es für die Gmünder kurz vor der Winterpause nun die Konzentration hochzuhalten, zumal zum Rückrundenauftakt am Samstag (16 Uhr) ein weitaus stärkerer Gegner wartet als Hohenems. Das JSG TEAM Esslingen musste in den vergangenen vier Partien lediglich eine Niederlage (26:36 in Wangen) hinnehmen und ist mit 9:9 Punkten auf Rang fünf vorgerückt. Dass die Esslinger nicht zu unterschätzen sind, wissen die Gmünder aus eigener Erfahrung zu berichten, so hatten sie bereits beim 30:27-Hinspielerfolg mehr Mühe als ihnen lieb sein konnte. Um auch in fremder Halle zu bestehen, wird eine Topleistung in spielerischer wie auch in kämpferischer Hinsicht nötig sein.

TSB: Julian Sacher, Niklas Schmid, Dennis Slonek – Tom Abt (11/2), Valentin Pick (5), Jonas Schmutzert (5), Kai Kiesel (4), Aaron Wild (2), Gentjan Krasniqi (2), Simeon Kratochwille (2), Hannes Kauderer (1), Can Oktay (1), Deniz Bönsel (1/1), Vincent Pick
HC: Fabian Pöschl, Jakob Napetschnig – Benjamin Gächter (6), Moritz Schwaerzler (4), Conrad Diehl (3), Paul Napetschnig (3/1), Jakob Diehl (2), Maurice Schleszies (2), Tobias Moosmann (2), Jakob Jaud (1), Fabian Mathis
Siebenmeter: TSB 3/3 – HC 1/1
Zeitstrafen: TSB 2 Minuten – HC 0 Minuten
Schiedsrichter: Alfred Gaschler, Gerald Köder (TSG Eislingen)
Zuschauer: 45


C1-Jugend – Im vierten Anlauf der erste Heimsieg

Zwei Auswärtserfolge standen bereits auf dem Konto, nun konnten die C-Jugendlichen des TSB Gmünd nach langem Warten auch erstmals in dieser Landesliga-Saison zwei Punkte vor heimischer Kulisse verbuchen. Gegen den Tabellennachbarn SV Salamander Kornwestheim tat sich die von Philipp Schwenk trainierte Mannschaft anfangs schwer, sorgte aber nach der Halbzeitpause für klare Verhältnisse und behauptete mit ihrem souveränen 29:21 (12:10) – Sieg den achtbaren fünften Rang zum Ende der Hinrunde.

Das C1-Team wurde ausnahmsweise von den Spielervätern Andreas Ocker und Andreas Weber betreut, da Philipp Schwenk mit der Aktivenmannschaft der SG Bettringen auswärts spielte. Über weite Strecken wäre der Chefcoach aber sicherlich damit einverstanden gewesen, was seine Jungs den knapp 75 Zuschauern boten. Diese sahen in der ersten Hälfte zunächst ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel. Der TSB legte durch Jonas Schwenk sowie Jonathan Leichs anfangs vor, geriet aber nach sieben Minuten mit 2:4 ins Hintertreffen. Die Hausherren ließen sich davon nicht beeindrucken, drehten den Spielstand auf 5:4 und lagen in der Folgezeit stets knapp in Front, wobei Kornwestheim allerdings stets ausgleichen konnte. Zweimal vergaben die Gmünder einen Zwei Tore-Vorsprung, agierten dann aber konzentrierter und mussten in den letzten sieben Minuten vor der Pause nur noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Das 9:9 (18.) bedeutete den letztmaligen Gleichstand, zweimal Jonas Schwenk und einmal Benedikt Ocker sorgten erstmals für ein Drei Tore-Polster. Leichs scheiterte bei einem schnellen Konter am Tormann und verpasste damit sogar den 13.Treffer, im Gegenzug trafen die Gäste und lagen beim 12:10 weiterhin in Schlagdistanz.

Nach dem Pausentee gelang es dem TSB, nahtlos an die starke Endphase der ersten Hälfte anzuknüpfen. Die Abwehrreihe stand erneut gewohnt sicher wusste mit Frederik Füchtner einen starken Rückhalt hinter sich. Dennoch konnten sich die Gmünder bis zum Stand von 15:13 (31.) nicht entscheidend absetzen, ehe auch die Offensive noch einmal eine Schippe drauf legte. Während Füchtner zehn Minuten lang eine weiße Weste bewahrte, zogen seine Vorderleute mit einem 7:0-Lauf davon. Beim 22:13 und 23:14 (42.) war der deutlichste Zwischenstand erreicht, so dass der zweite Durchgang zu einer einseitigen Angelegenheit geriet. Mit drei Toren in Folge verkürzte Kornwestheim zwar auf 23:17 (44.), doch die Gastgeber ließen in der verbleibenden Zeit nichts mehr anbrennen und verwerteten ihre Torchancen nun konsequent. Sebastian Scheuermann sowie Jannik Weber schraubten das Resultat in der Schlussminute noch auf 29:21 hinauf und machten den umjubelten ersten Heimsieg in dieser Landesliga-Saison damit perfekt.

Die Spielklasse ist derzeit zweigeteilt, der TSB liegt als Tabellenfünfter mit 6:8 Punkte zur Hinrunde genau zwischen den beiden Lagern. Während das Schwenk-Team sich gegen die drei schwächer platzierten Mannschaften mit erst zwei Zählern auf dem Konto - Kornwestheim, Weinsberg und Heuchelberg – souverän durchsetzte, musste man sich den Top Vier-Teams jeweils knapp geschlagen geben. Nach drei Siegen aus den vergangenen vier Partien lautet die Frage nun, ob sich der Aufwärtstrend auch in der Rückrunde fortsetzen lässt und ob auch ein Überraschung gegen einen besser platzierten Konkurrenten möglich ist. Nahe dran an einem solchen Achtungserfolg waren die Gmünder unter anderem auch im ersten Aufeinandertreffen mit dem Meisterschaftsaspiranten HABO Bottwar (15:21). Am Samstag (16:15 Uhr) gastiert der TSB als Außenseiter beim Tabellenzweiten, muss sich angesichts der zuletzt gezeigten Leistung aber keinesfalls verstecken.

TSB: Frederik Füchtner – Jonas Schwenk (8/1), Jonathan Leichs (6), Benedikt Ocker (5), Jannik Weber (4), Sebastian Scheuermann (3), Tiziano Cardinale (2), Paul Fritz (1), Paul Arnholdt
SVK: Moritz Lunz, Max Bayha – Holger Schwarzer (5), Paul Schreiner (3), Lasse Schrenk (3), Fin Becker (3), Lukas Heer (3), Devin Karaman (2), Robbie Whittet (2), Erich Baum, Mika Traub, Philip Kaller, Jonas Heer
Siebenmeter: TSB 1/1 – SVK keine
Zeitstrafen: TSB 4 Minuten – SVK 4 Minuten
Schiedsrichter: Chris Kugler (TSV Bartenbach)
Zuschauer: 75


C2-Jugend – Tore wie am Fließband

Über 40 Tore zu erzielen, stellt selbst im Aktivenbereich eine große Leistung dar. Umso bemerkenswerter erscheint es, wenn dies einer Jugendmannschaft in gerade einmal 50 Spielminuten gelingt. Eine solche Heimgala feierte das C2-Perspektivteam des TSB Gmünd, welches sich nach zuvor drei Niederlagen in der Kreisliga Stauferland eindrucksvoll zurückmeldete und den Tabellenvorletzten TSV Süßen in aller Deutlichkeit mit 41:16 (20:7) bezwang.

In einer C-Jugend-Begegnung, in der auf beiden Seiten zu großen Teilen D-Jugendliche zum Einsatz kamen, präsentierten sich die Hausherren von Beginn an hoch überlegen und legten mit 4:0 einen makellosen Blitzstart hin. Kurzzeitig verkürzte Süßen auf 5:3, doch dann zog der TSB wieder die Zügel an. Paul Arnholdt und Lukas Westenburger erhöhten auf 8:3, beide Spieler sollten das Spielgeschehen auch in der Folgezeit maßgeblich prägen. Die Gmünder strotzen nur so vor Spielfreunde und Torhunger, das Resultat wurde bis zur Halbzeitpause auf 20:7 hochgeschraubt. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Schützenfest nahtlos fort, beim Stand von 32:12 lag der TSB nach 42 Minuten erstmals mit 20 Toren (!) im Vorsprung. Die Gmünder ließen bis zum Ende nicht locker und erzielten Tor um Tor, wobei Arnholdt (17) sowie Lukas Westenburger (11) aus einer starken Kollektivleistung herausragten. Jubel brandete auf, als Felix Vatheuer drei Minuten vor Schluss den 40.Treffer markierte. Westenburger setzte dann den Schlusspunkt zum überdeutlichen 41:16-Endstand in einer einseitigen Partie.

Dieser Kantersieg hat den jungen Gmündern spürbar gut getan, nachdem man sich den Spitzenteams aus Bargau/Bettringen und Brenz zuletzt teils deutlich geschlagen geben musste. Das Ergebnis ist sogar noch mehr wert, wenn man bedenkt, dass sich die C2-Jugend des TSB keinesfalls aus der Landesliga C1 rekrutiert. Das verjüngte Perspektivteam belegt mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 Zählern nun den achtbaren vierten Rang in der Kreisliga und empfängt am Samstag (15 Uhr) die TSG Giengen/Brenz. Bleiben die Gmünder weiterhin dermaßen torhungrig, sollte eigentlich auch gegen den Tabellensechsten nichts anbrennen.

TSB 2: Timothy Friedel – Paul Arnholdt (17/1), Lukas Westenburger (11), Lennard Sonnentag (6), Felix Vatheuer (5), Sebastian Vlasin (2), Felix Bauer, Fabian Boci

Ausblick: TSB-Jugendspiele am Wochenende 08./09.Dezember
Am zweiten Dezemberwochenende sind alle fünf TSB-Jugendmannschaften gefordert und starten in ihren Ligen in die Rückrunde. Beim Heimspieltag in der Großen Sporthalle wollen die D2- und C2-Junioren punkten. Den B1- und C1-Jugendlichen stehen interessante Auswärtsaufgaben bevor. Die D1-Junioren müssen am Sonntag ebenfalls in fremder Halle antreten und gewinnen, um ihre Titelchance zu wahren.

Samstag, 13:30 Uhr – Große Sporthalle: TSB Gmünd 2 – HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf 2 (D-Jugend Kreisliga)
Samstag, 15:00 Uhr - Große Sporthalle: TSB Gmünd 2 – TSG Giengen/Brenz (C-Jugend Kreisliga)
Samstag, 16:00 Uhr – Sporthalle Kornhalde, Esslingen-Sulzgries: JSG TEAM Esslingen – TSB Gmünd (B-Jugend Württembergliga)
Samstag, 16:15 Uhr – Wunnensteinhalle Großbottwar: HABO Bottwar – TSB Gmünd (C-Jugend Landesliga)
Sonntag, 13:00 Uhr – Ankenhalle Kuchen: SG Kuchen-Gingen – TSB Gmünd (D-Jugend Bezirksklasse)

(Text und Bilder: Nico Schoch)