TSB-Youngster mit Licht und Schatten in fremden Hallen

Drei Auswärtsspiele, aber nur ein Sieg – so lautete die Bilanz der Gmünder Nachwuchshandballer am vergangenen Wochenende. Die C1-Junioren durften erneut einen hart erkämpften Erfolg in fremder Halle bejubeln. Für Trübsal sorgte wiederum die ebenso überraschende wie unnötige Niederlage der zuvor ungeschlagenen B-Jugend. Am Samstag steigt ein weiterer TSB-Heimspieltag in der Großen Sporthalle.

B-Jugend – Desaströse zweite Hälfte besiegelt die erste Niederlage

Die Württembergliga-Spiele der Gmünder B-Junioren sind in dieser Saison nichts für schwache Nerven – nun aber erstmals mit dem schlechteren Ausgang für den TSB. Beim zuvor punktlosen Tabellenvorletzten HSG Albstadt verspielte die Mannschaft von Trainer Aaron Fröhlich einen 17:10-Pausenvorsprung und musste die weite Heimreise mit einer extrem bitteren 26:27-Pleite antreten.

Mit dem 29:29-Remis gegen Klassenprimus MTG Wangen hatten die jungen Gmünder eine Woche zuvor für Aufsehen gesorgt und auch beim Gastspiel auf der Zollernalb befand man sich zunächst auf einem sehr guten Weg. Die Offensive war frühzeitig auf Betriebstemperatur, Spielmacher Tom Abt legte mit den ersten drei Treffern zum 1:3 die Basis für eine sehr souveräne Vorstellung im ersten Durchgang. Da zugleich die solide Defensive einschließlich einem anfangs gut aufgelegten Tormann Julian Sacher für Stabilität sorgte, gelang es dem Fröhlich-Team, sich frühzeitig ein Polster zu erspielen. Abt dirigierte das Angriffsspiel gewohnt sicher und setzte seine Mitspieler mit gekonnten Pässen in Szene, am Kreis war Kai Kiesel von den Gegenspielern nicht zu halten und steuerte bereits vor der Pause vier Tore bei. Über 4:9 (12.) und 8:15 (19.) schraubten die TSBler das Resultat bis auf 9:17 (22.) hinauf. Ihre Favoritenrolle wurden die Gmünder bis hierhin vollauf gerecht, die Krönung allerdings misslang: Unmittelbar vor der Halbzeitsirene legte Louis Waldraff einen Kempa-Trick für Tom Abt auf, doch das Abspiel war zu ungenau. Mit der Gewissheit, nach den nervenaufreibenden vergangenen Partien endlich einmal frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt zu haben, gingen es für die Fröhlich-Sieben zurück in die Kabine. Dass dies ein Trugschluss sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt auch keiner der mitgereisten 20 TSB-Fans erahnen.

Kurioserweise stand mit 10:17 die identische Gästeführung auf der Anzeigetafel, wie sie auch Wangen eine Woche zuvor in Gmünd erzielt hatte – der Ausgang ist bekannt. Dieses Mal erlebte die Fröhlich-Sieben das völlige Kontrastprogramm. Albstadt bestrafte die Gmünder Fehler eiskalt und eröffnete den dramatischen zweiten Durchgang mit einem 5:1-Lauf. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff sah sich Fröhlich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch seine Schützlinge bekamen das Geschehen fortan nicht mehr in den Griff, während die Hausherren Blut geleckt hatten. Die offensive Deckung, die sich vor allem gegen Spielmacher Abt richtete, schmeckte den Gmündern überhaupt nicht und so gelang aus dem stehenden Angriff heraus fast gar nichts mehr. Die bislang zuverlässsigen Rückraumschützen verzweifelten an HSG-Tormann Patrick Jetter, der zugleich mehrere Konter und damit auch den 19:20-Anschlusstreffer einleitete. Tom Abt, der im dritten Spiel in Folge eine zweistellige Torausbeute erreichte, behielt nicht nur aus der Distanz, sondern auch vom Siebenmeterstrich aus die Nerven und sorgte beim 21:23 wieder für ein wenig Sicherheit. Im folgenden Angriff bot sich dann sogar die Möglichkeit, wieder auf drei Tore davonzuziehen, doch Valentin Pick vergab. Stattdessen stellte Albstadt den Spielstand innerhalb von nur 90 Sekunden um 180 Grad. Kreisläufer Jacob Letsch besorgte den Ausgleich, der sechsfache Torschütze Finn Gonser brachte seine Farben mit 24:23 nach 41 Minuten erstmals in Front. Zu allem Überfluss handelte sich TSB-Coach Aaron Fröhlich aufgrund heftigen Reklamierens eine unnötige Zeitstrafe ein. Verlass war weiterhin auf Tom Abt, welcher den knappen Rückstand gleich zweimal egalisierte und sein Team trotz einer schwachen Leistung weiterhin im Rennen hielt.

Somit bahnte sich für die TSBler einmal mehr ein Herzschlagfinale an – diesmal allerdings ohne Happy End. Zwar verhinderte Julian Sacher mit zwei Glanztaten die vorzeitige Entscheidung zugunsten der HSG und Rechtsaußen Vincent Pick vollendete den von Fröhlich angesagten Spielzug zum 26:26-Ausgleich. Die verbleibenden 50 Sekunden spielte Albstadt dann aber mustergültig herunter, wenige Augenblicke vor dem Spielende setzte sich Hendrik Müller durch und ließ Sacher aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Der achte Treffer des HSG-Torjägers zum 27:26 besiegelte die erste Gmünder Saisonniederlage.

Während die Albstädter ausgelassen ihren Coup und zugleich ihr erstes Erfolgserlebnis bejubelten, schlichen die TSBler mit hängenden Köpfen aus der Halle. Aufgrund einer desaströsen zweiten Hälfte durfte man sich über diesen schmerzhaften Rückschlag allerdings auch nicht. Im Fernduell an der Tabellenspitze hat derweil Klassenprimus MTG Wangen (17:1 Punkte) mit einem 36:26- Heimerfolg gegen Esslingen seine Vormachtstellung vor dem TSB (12:4) weiter ausgebaut. Für die Mannschaft von Trainer Aaron Fröhlich geht es im Heimspiel am Samstag (14 Uhr / Große Sporthalle) gegen den HC Hohenems daher in erster Linie um Wiedergutmachung. Ebenso wie zuvor die HSG Albstadt ist auch das Punktekonto der Gäste aus Österreich bislang leer – dieses Mal möchte der TSB-Nachwuchs keine Aufbauhilfe leisten und einen weiteren Patzer unbedingt vermeiden.

HSG: Patrick Jetter, Philip Mayer – Hendrik Müller (8), Finn Gonser (6), Philipp Schmid (5), Tom Eric Lebherz (4), Jacob Letsch (2), Raphael Forster (2/1), Laurin Bühler, Nico Ivkovic, Dominik Reich, Noah Nieckchen
TSB: Julian Sacher, Dennis Slonek – Tom Abt (12/2), Kai Kiesel (5), Valentin Pick (4), Jonas Schmutzert (4/1), Vincent Pick (1), Aaron Wild, Louis Waldraff, Simeon Kratochwille, Can Oktay, Gentjan Krasniqi, Niklas Schmid
Siebenmeter: HSG 1/1 – TSB 4/3
Zeitstrafen: HSG 4 Minuten – TSB 4 Minuten
Schiedsrichter: Edwin Buhl, Roland Buhl (HSG Fridingen/Mühlheim)
Zuschauer: 100

C1-Jugend – Zum zweiten Mal siegreich in fremder Halle

Die C1-Junioren von Coach Philipp Schwenk haben ihren Aufwärtstrend bestätigt und den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren. In einer heiß umkämpften Partie konnte sich der TSB-Nachwuchs knapp mit 23:21 (10:8) beim TSV Weinsberg durchsetzen und zugleich den fünften Rang in der Landesliga behaupten.

Gegen die Weinsberger hatte das Schwenk-Team bereits in der Qualifikation zwei souveräne Siege eingefahren. Um diese Serie fortzusetzen, war in fremder Halle nun eine Kraftanstrengung nötig und die stabile Abwehr erneut die Basis für den Erfolg. Nach fünf Minuten noch mit 1:2 im Hintertreffen, steigerte sich auch die Offensivreihe um Spielmacher Jonas Schwenk beständig. Dank den Rückraumtreffern von Benedikt Ocker sowie Jonathan Leichs erspielten sich die Gmünder einen Zwei Tore-Vorsprung und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen 6:6-Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen. Leichs und Schwenk sorgten im Gegenzug für das 6:9, bei besserer Chancenverwertung hätte das Pausenresultat deutlicher ausfallen können als 8:10.

Was man vor dem Seitenwechsel versäumt hatte, holte der TSB anschließend prompt nach. Beim 9:10 lagen die Hausherren noch in Schlagdistanz, mit einem 5:0-Lauf sorgten die Gmünder dann aber für klare Verhältnisse und der starke Tormann Frederik Füchtner musste zehn Minuten lang nicht mehr hinter sich greifen. Bis zum 12:18 hatte das Sechs Tore-Polster Bestand, doch in der Schlussphase mussten die Gäste doch noch um die beiden Punkte zittern. Innerhalb von nur fünf Zeigerumdrehungen verkürzte Weinsberg auf 17:19. TSB-Trainer Philipp Schwenk griff binnen 180 Sekunden gleich zweimal zur Grünen Karte und versuchte, seine Schützlinge beim Time-Out wachzurütteln – mit Erfolg. Jannick Weber sowie Daniel Fritz vollendeten die folgenden Spielzüge mit ihren Abschlüssen und als Jonas Schwenk mit seinem achten Treffer das 18:23 markierte, waren die Würfel gefallen. Dass den Hausherren die letzten drei Torerfolge einer unterhaltsamen Begegnung vorbehalten waren, blieb Makulatur.

Sieg in Heuchelberg, Sieg in Weinsberg: Die Auswärtsfahrten bereiten den Gmünder C-Junioren derzeit Freude, doch nun soll auch in heimischer Halle endlich der Knoten platzen. Im Duell mit Tabellennachbar SV Kornwestheim bietet sich dem Schwenk-Team am Samstag (15:30 Uhr / Große Sporthalle) die Chance, den lang ersehnten ersten Heimsieg in dieser Saison einzufahren.

TSV: Jonas Ewerhart, Nicolas Koch – Anton Schuster (9/3), Sean Weiß (3), Lukas Haaf (2), Noah Wein (2), Simon Jauchstetter (2), Paul Rieser (2), Manuel Weber (1), Benjamin Steinle, Silas Häberlen, Ben Gernheuser, Finn Bayer, Alen Hadzimuhamedovic
TSB: Frederik Füchtner – Jonas Schwenk (8/1), Jonathan Leichs (5), Jannick Weber (3), Benedikt Ocker (3), Daniel Fritz (2), Sebastian Scheuermann (2), Niklas Reichenauer, Paul Fritz, Tiziano Cardinale
Siebenmeter: TSV 3/3 – TSB 1/1
Zeitstrafen: TSV 0 – TSB 6 Minuten
Schiedsrichter: Larissa Eisele (Neckarsulmer Sport-Union)
Zuschauer: 30

C2-Jugend – Achtbar geschlagen und dennoch unterlegen

Eine ansprechende Leistung, die Mut macht für die kommenden Aufgaben, bot das von Lukas Waldenmaier und Yannik Leichs gecoachte C-Junioren-Perspektivteam. Dennoch mussten sich die TSBler im Derby der Kreisliga Stauferland dem Tabellenführer SG Bargau/Bettringen mit 18:23 (8:11) geschlagen geben.

Einmal mehr bestand die Mannschaft zum allergrößten Teil aus D-Jugendlichen, die frühzeitig an die höhere Altersklasse herangeführt werden sollen und ihre Sache mehr als ordentlich machten. Lennard Sonnentag gelang nach 49 Minuten der erste Torerfolg, anschließend aber trumpften die favorisierten Hausherren auf und erspielten sich zwischenzeitlich sogar einen Fünf Tore-Vorsprung. Bis zur Pause kamen der TSB wieder auf 11:8 heran, kurz nach dem Seitenwechsel gelang Sebastian Vlasin sogar der Anschlusstreffer zum 12:10. Bargau/Bettringen zog daraufhin noch einmal die Zügel an und baute seine Führung erneut aus, so dass beim Stand von 22:15 zehn Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung gefallen war. Ausgerechnet Jannick Weber, der mit einem Zweitspielrecht auch für die Landesliga-Mannschaft des TSB aufläuft, besiegte mit seinen sechsten Toren die dritte Niederlage in Folge für das Waldenmaier-Team. Die Gäste schafften es zwar immer wieder, ihren mit zehn Treffern herausragenden Rückraumschützen Paul Arnholdt in Szene zu setzen, mehr als Ergebniskosmetik war in der Schlussphase dennoch nicht drin. Die SG behielt mit 23:18 souverän die Oberhand, obwohl die TSBler dem Spitzenreiter ordentlich Paroli geboten hatten.

Der TSB 2 belegt mit 6:8 Punkten weiterhin den ordentlichen fünften Rang und hat am Samstag (17 Uhr / Große Sporthalle) seinen ersten Sieg seit Anfang Oktober im Visier – auch wenn die Ergebnisse für das Perspektivteam eigentlich eher zweitrangig sind, wäre es doch einmal an der Zeit, dass sich die jungen Gmünder für ihre couragierten Auftritte belohnen.

TSB: Timothy Friedel – Paul Arnholdt (10/2), Lukas Westenburger (3), Lennard Sonnentag (1), Efan Illi (1), Niels Waldraff (1), Sebastian Vlasin (1), Felix Bauer (1), Fabian Boci, Niko Hieber


Ausblick: Großer Heimspieltag am Samstag, 01.Dezember
Der TSB lädt am Samstag zu einem weiteren Heimspieltag seiner Jugendmannschaften in die Große Sporthalle ein. Den F-Jugendlichen steht ein Saisonhöhepunkt in heimischer Halle bevor, auch B- und C-Junioren freuen sich auf viele Zuschauer.

Ab 10 Uhr: F-Jugend Spieltag

Zwei Mannschaften konnte der TSB Gmünd bei den F-Jugendlichen melden. Die jüngsten Gmünder Nachwuchshandballer werden von einem sechsköpfigen Trainergespann um Michael Hieber. Diana Hieber, Reni Egenrieder, Jürgen Martin, Peter Abele sowie FSJler Yannik Leichs trainiert und dürfen sich an insgesamt 17 Spieltagen in dieser Saison mit den weiteren Mannschaften aus dem Bezirk Stauferland messen. Eine Tabelle wie in einer normalen Meisterschaftsrunde gibt es in dieser Altersklasse noch nicht, vielmehr steht der Spaß und das Heranführen an den Handballsport im Vordergrund. Diesen Samstag wartet mit dem Heimspieltag in der Großen Sporthalle ein echtes Highlight auf die jungen Gmünder, der Startschuss erfolgt um 10 Uhr.

14 Uhr / B-Jugend Württembergliga: TSB Gmünd (2.Platz, 12:4 Punkte) – HC Hohenems (10.Platz, 0:14 Punkte)
Die 26:27-Niederlage in Albstadt bedeutete einen herben Rückschlag im Fernduell um die Tabellenspitze. Konkurrent MTG Wangen hat seine Vormachtstellung mit 17:1 Punkten vor dem TSB (12:4) weiter ausgebaut. Für die Mannschaft von Trainer Aaron Fröhlich gilt es nun, Wiedergutmachung zu betreiben und zum Ende der Hinrunde zumindest den achtbaren zweiten Rang zu behaupten. Gegen den HC Hohenems sind die Hausherren klarer Favorit, die Gäste aus Österreich liegen noch punktlos am Tabellenende. Gerade deshalb sollte das Fröhlich-Team aber auf der Hut sein, um einen weiteren unnötigen Patzer zu vermeiden.

15:30 Uhr / C-Jugend Landesliga: TSB Gmünd (5.Platz, 4:8 Punkte) – SV Kornwestheim (6.Platz, 2:10 Punkte)
Die C-Junioren des TSB haben bislang nur in fremder Halle gepunktet. Am vergangenen Samstag kehrte das Team von Trainer Philipp Schwenk mit einem hart erkämpften 23:21-Sieg aus Weinsberg zurück. Um Platz fünf weiter zu festigen, soll nun der lang ersehnte erste Heimerfolg gelingen. Den Meisterschaftsaspiranten aus Bottwar und Stammheim/Zuffenhausen hatten sich die Gmünder nur knapp beugen müssen, nun wartet gegen Tabellennachbar SV Kornwestheim eine lösbare Aufgabe. Die Schwenk-Sieben vertraut dabei einmal mehr auf ihre starke Abwehrarbeit: Durchschnittlich nur 22 Gegentore pro Partie sind ein Spitzenwert in der Landesliga.

17 Uhr / C-Jugend Kreisliga: TSB Gmünd 2 (5.Platz, 6:8 Punkte) – TSV Süßen (7.Platz, 2:10 Punkte)
Drei Niederlagen in Folge musste die C2-Jugend zuletzt hinnehmen. Der Tabellenstand ist aber eher zweitrangig, da sich das Perspektivteam zu größten Teilen aus D-Jugendlichen zusammensetzt, die auf höherem Niveau Erfahrungen sammeln dürfen. Gegen die Spitzenteams aus Brenz und Bettringen/Bargau mussten die TSBler zuletzt Lehrgeld bezahlen, mit dem Tabellenvorletzten TSV Süßen wartet nun aber ein schlagbarer Gegner.

Alle Mannschaften würden sich über eine große Zuschauerkulisse und lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen!

(Texte: Nico Schoch / Bilder: Nico Schoch (3), Gmünder Tagespost, Frederik Füchtner)