Waldenmaier-Team siegt im Spitzenspiel und festigt den zweiten Platz

Der Erfolgslauf geht weiter: Vor allem dank einer wiederholt starken Abwehrleistung behielten die D-Junioren des TSB Gmünd im Spitzenspiel bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf mit 15:11 (9:5) die Oberhand. Nach dem vierten Sieg in Folge behauptet die Mannschaft von Trainer Lukas Waldenmaier den zweiten Tabellenrang in der Bezirksklasse Stauferland.


Vor knapp 50 Zuschauern in der Donzdorfer Lautertalhalle agierten die Gmünder von Beginn an hochkonzentriert und legten mit dem 3:0 nach Toren von Felix Vatheuer sowie Paul Arnholdt nach vier Minuten einen optimalen Start hin. In einer turbulenten Anfangsphase konnten die Hausherren beim 4:4 (8.) noch einmal gleichziehen, doch die TSBler ließen sich von diesem kleinen Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen und steigerten sich insbesondere im Abwehrverhalten. Das Waldenmaier-Team war nun tonangebend, belohnte sich mit erfolgreich abgeschlossenen Spielzügen und zog mit vier Toren in Folge erneut davon. Tormann Timothy Friedel konnte sich einige Male auszeichnen, auf der Gegenseite markierte Niko Hieber den leistungsgerechten 9:5-Pausenstand zugunsten der Gäste.

 

Nach Wiederanpfiff knüpfte der TSB nahtlos an den bislang überzeugenden Auftritt an und blieb jederzeit Herr der Lage. Lennard Sonnentag und Felix Bauer schraubten den Spielstand mit ihren Treffern auf 11:5 (23.) hinauf, doch die HSG hatte sich noch keinesfalls aufgegeben und verkürzte auf 12:8 (27.). Anschließend verlief die Begegnung sechs Minuten am Stück torlos, wobei die Gmünder auch die zweiminütige Unterzahl nach einer Zeitstrafe gegen Vatheuer schadlos überstanden. Der Gastgeber kam kurz darauf noch einmal auf drei Tore heran, ehe Dejan Milic sowie der fünffache Torschütze Lennard Sonnentag zwei Minuten vor dem Ende alles klar machen. In einem von den beiden Defensivreihen geprägten Spitzenspiel war der HSG zwar der letzte Torerfolg vorbehalten, welcher beim 15:11 allerdings nicht mehr als Ergebniskosmetik bedeutete.

 

TSB-Coach Lukas Waldenmaier zeigte sich anschließend nicht nur mit dem vierten Sieg in Folge, sondern vor allem mit der wiederholt starke Abwehrleistung hochzufrieden. Bereits zum dritten Mal in dieser jungen Saison mussten seine Schützlinge weniger als 12 Gegentore in 40 Spielminuten hinnehmen. Umgekehrt reichten 15 eigene Treffer für einen letztlich ungefährdeten Auswärtserfolg beim Tabellendritten und unterstreichen angesichts von sieben verschiedenen Torschützen, den bemerkenswerten Teamspirit. Die erfreuliche spielerische Entwicklung spiegelt sich nun auch in der Tabelle wieder: Mit 8:2 Punkten sind die jungen Gmünder auf den zweiten Tabellenrang vorgerückt und liegen vorerst sogar gleichauf mit Tabellenführer HSG Oberkochen/Königsbronn. Am Samstag (15:30 Uhr / Große Sporthalle) trifft die Waldenmaier-Sieben vor heimischer Kulisse auf das punktlose Schlusslicht SG Kuchen-Gingen und ihren Positivtrend weiter verlängern.
Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer freuen...!

TSB: Timothy Friedel – Lennard Sonnentag (5/1), Fabian Beuther (2), Felix Vatheuer (2), Dejan Milic (2), Paul Arnholdt (2), Felix Bauer (1), Niko Hieber (1), Niklas Retzler, Dennis Bruch

 

(Text und Bild: Nico Schoch)