Nur noch ein Sieg bis zur Landesliga

 

Mit Rückenwind und großem Selbstvertrauen reisen die C-Jugendhandballer des TSB Gmünd am Samstag nach Albstadt-Ebingen: In den Rückspielen der Qualifikationsgruppe 2 will die Mannschaft von Trainer Philipp Schwenk erneut drei namhaften Gegnern Paroli bieten, die eigene Ausgangslage könnte dabei kaum besser sein. Ein weiterer Sieg würde den TSB-Youngstern bereits für die Landesliga-Qualifikation genügen.

Durch die zwei Erfolgserlebnisse gegen die HSG Albstadt (11:9) und den TSV Weinsberg (16:13) haben sich die Gmünder in der vergangenen Woche eine solide Basis gelegt und befinden sich als Tabellenzweiter nach drei von sechs Partien absolut auf Kurs. Denn die am Samstagabend feststehenden Zweit- und Drittplatzierten erreichen die insgesamt 16 Teams umfassende und in zwei Staffeln unterteilte Landesliga. Die Gruppensieger aller acht Qualifikationsturnier dürfen in der Württemberg-Oberliga antreten, lediglich die Viertplatzierten fallen in die Bezirksliga ihres jeweiligen Bezirks zurück. 

 

Für die TSBler ist die Marschroute daher eindeutig: Bei einem weiteren Sieg wäre man von den ersten drei Tabellenplätzen nicht mehr zu verdrängen und hätte das erste große Ziel, ein zweites Jahr in Folge in der Landesliga an den Start zu gehen, souverän erreicht. Im Optimalfall könnte die Schwenk-Sieben bereits zum Auftakt des Spieltages um 13 Uhr die Entscheidung erzwingen, einen Sieg gegen den Gastgeber und punktlosen Tabellenvierten HSG Albstadt vorausgesetzt. Der Druck wäre damit endgültig verflogen und die Gmünder könnten gegen den scheinbar übermächtigen Nachwuchs der SG BBM Bietigheim vollkommen befreit aufspielen. Gelingt der TSB-Auswahl gegen den haushohen Favoriten entgegen aller Erwartungen die Revanche für die 6:17-Hinspielniederlage, wäre sogar der Gruppensieg einschließlich Erreichen der Oberliga in Reichweite. "Das wäre das Nonplusultra", sagt Trainer Philipp Schwenk, doch bereits mit der neuerlichen Landesliga-Qualifikation hätten seine Jungs alle Erwartungen erfüllt. Zum Abschluss um 16:25 Uhr steht die Partie gegen den TSV Weinsberg auf dem Programm – und anschließend, so hofft Schwenk, der Jubel über das erste erreichte Ziel in dieser Saison. 

 

Spielplan: Qualifikationsrunde für C-Jugend Verbandsligen am Samstag, 16.Juni 2018 in der Mazmannhalle Albstadt-Ebingen

13 Uhr: HSG Albstadt – TSB Gmünd

13:35 Uhr: TSV 1866 Weinsberg - SG BBM Bietigheim

14:25 Uhr: HSG Albstadt - TSV 1866 Weinsberg

15 Uhr: TSB Gmünd - SG BBM Bietigheim

15:50 Uhr: HSG Albstadt - SG BBM Bietigheim

16:25 Uhr: TSB Gmünd - TSV 1866 Weinsberg

 

Tabellenstand: 1. SG BBM Bietigheim 6:0 Punkte, 2. TSB Gmünd 4:2, 3. TSV 1866 Weinsberg 2:4, 4. HSG Albstadt 0:6

 

Der TSB tritt an mit: Frederik Füchtner – Jonathan Leichs, Matthias Pick, Paul Arnholdt, Efan Illi, Sebastian Scheuermann, Benedikt Ocker, Jonas Schwenk, Sebastian Vlasin, Niklas Reichenauer, Lukas Westenburger, Daniel Fritz, Maximilian Penzkofer, Finn Penzkofer, Tiziano Cardinale, Paul Fritz

 

(Nico Schoch)