Vorjahreserfolg bestätigen: TSB-Youngster starten in die Quali

 

Mit einem "Heimspiel" in der Großen Sporthalle starten die Handball-Junioren des TSB Gmünd an diesem Wochenende in die Qualifikationsrunde für die neue Saison 2018/19. Nachdem sich in der vergangenen Runde erstmals zwei Gmünder Nachwuchsteams auf württembergischer Ebene beweisen duften, soll dieser Erfolg nun wiederholt werden. Doch bereits zu Beginn eines langen, steinigen Weges müssen die TSB-Youngster einige hohe Hürden nehmen. 

Im ersten Qualifikationsturnier bei den C-Junioren, welches am Samstag ab 14 Uhr ausgetragen wird, kommt es zum Kräftemessen dreier Lokalmatadoren. Mit der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf sowie der HSG

Oberkochen/Königsbronn warten zwei nicht zu unterschätzende Gegner auf die Hausherren. Die TSB-Auswahl von Trainer Philipp Schwenk, der in der abgelaufenen Saison trotz des letzten Tabellenplatzes in der Landesliga ein durchaus positives Fazit ziehen konnte, will die neu hinzugewonnenen Erfahrungen als Auftrieb zu neuen Erfolgen nutzen. Das klare Ziel der jungen Gmünder ist ein weiteres Landesliga-Jahr, um dort zu beweisen, dass man kräftig dazugelernt hat. In heimischer Halle will die Schwenk-Sieben den ersten Schritt machen und benötigt im Dreiervergleich zumindest den zweiten Platz, um eine Woche später in die HVW-Qualifikation einzuziehen. Die Spielzeit in den drei Partien beträgt jeweils 25 Minuten. 

Spielplan C-Jugend Qualifikation für Verbandsligen Staffel 2:

14 Uhr: HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf – TSB Gmünd

14:40 Uhr: HSG Oberkochen/Königsbronn - HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

15:20 Uhr: TSB Gmünd – HSG Oberkochen/Königsbronn

Ein deutlich größeres Programm folgt am Sonntagnachmittag bei der ersten Qualifikationsrunde der B-Junioren. Der TSB muss sich dabei in heimischer Halle mit vier starken Konkurrenten aus dem Stauferland messen, darunter auch der letztjährige Württembergliga-Kontrahent SG Hofen/Hüttlingen. Die jungen Gmünder mit ihrem Coach Aaron Fröhlich wollen ihre Vize-Meisterschaft der Vorsaison bestätigen, müssen aber zunächst die erste von zwei Qualifikationrunden im Bezirk bestehen, ehe es auf württembergischer Ebene weitergeht. Vor eigener Kulisse hält schon der Auftakt um 13 Uhr den Derby-Kracher gegen Hofen/Hüttlingen bereit und auch insbesondere der TSV Heiningen, dessen C-Jugend vergangene Saison Bezirksliga-Meister wurde, ist nicht zu unterschätzen. Der Tabellenerste und -zweite qualifizieren sich für die zweite Bezirks-Qualifikation, gespielt wird jeweils 25 Minuten. 

Spielplan B-Jugend Qualifikation Verbandsligen Staffel 1:

13 Uhr: SG Hofen/Hüttlingen – TSB Gmünd

13:35 Uhr: TSV Heiningen – TG Geislingen

14:10 Uhr: TSG Eislingen – SG Hofen/Hüttlingen

14:45 Uhr: TSB Gmünd – TSV Heiningen

15:20 Uhr: TG Geislingen – TSG Eislingen

15:55 Uhr: SG Hofen/Hüttlingen – TSV Heiningen

16:30 Uhr: TSG Eislingen – TSB Gmünd

17:05 Uhr: TG Geislingen – SG Hofen/Hüttlingen

17:40 Uhr: TSV Heiningen – TSG Eislingen

18:15 Uhr: TSB Gmünd – TG Geislingen

 

Hochklassige und spanennde Begegnungen sind also garantiert und selbstverständlich sind zum Auftakt in die Jugendsaison 2018/19 alle Handballfans herzlich willkommen - der TSB Gmünd freut sich an beiden Spieltagen auf eine große Zuschauerkulisse in der Großen Sporthalle. 

 

(Nico Schoch)