TSB 2 beweist Nervenstärke und ringt auch Wangen/Börtlingen nieder

Der Erfolgslauf geht weiter: Auch im dritten Pflichtspiel der noch jungen Saison ging der TSB Gmünd 2 als Sieger vom Feld. Abermals bewies das Team von Trainer Holger Sohnle Kaltschnäuzigkeit und Comeback-Qualitäten, so dass ein bereits verloren geglaubtes Heimspiel noch in der Schlussphase doch noch in einen hart erkämpften 31:29 (16:16) – Sieg gegen die HSG Wangen/Börtlingen gedreht wurde.

Das Aufeinandertreffen der Vorjahressiebten und -dritten der Bezirksklasse Stauferland entwickelte sich zu einem ebenso rasanten wie temporeichen Spiel, welches sicherlich mehr als lediglich 30 Zuschauer verdient gehabt hätte. Nach gerade einmal zehn Minuten stand ein 6:6 auf der Anzeigetafel, auf beiden Seiten fanden die Torhüter nur schwer in die Partie hinein. Knappe eine Viertelstunde war gespielt, da blieben die Gmünder sechs Minuten ohne Gegentreffer und drehten einen 8:9-Rückstand (13.) in eine 11:9-Führung (19.). Da sich auch A-Junior Jonas Schmutzert direkt mit seinem ersten Aktiventreffer einfügte und Rechtsaußen Sebastian Göth immer wieder in Szene gesetzt wurde, hatte der Zwei Tore-Vorsprung bis zum 16:14 (28.) Bestand. Unmittelbar vor der Pause verlor der TSB dann allerdings kurzzeitig den Faden, assierte den schnellen Ausgleich und hatte sogar Glück im Unglück, dass Wangens Rechtsaußen mit Ertönen der Sirene lediglich den Pfosten traf. So ging es anstelle einer knappen Gästeführung mit einem völlig leistungsgerechten 16:16-Unentschieden in die Halbzeit.
 
Der vor dem Seitenwechsel eingeläutete Trend setzte sich allerdings nach Wiederanpfiff direkt fort. Die Gäste waren nun am Drücker und nutzten ihre Torchancen nun konsequenter als der TSB. Als Jochen Wüst das 19:23 (39.) zugunsten der HSG markierte, sah sich Holger Sohnle zu einer Auszeit gezwungen. Seine Mannen wussten die richtige Reaktion zu zeigen. Direkt nach dem Time-Out verkürzten die Gmünder, mussten aber bis in die Schlussphase hinein einem Rückstand hinterher rennen. Während das TSB-Abwehrbollwerk, welches in den vorherigen beiden Partien jeweils nur 19 Gegentreffer zugelassen hatte, nicht den besten Tag erwischt hatte, glänzte an diesem Abend die Offensivreihe. Daniel Mucha und Tobias Kößer sorgten mit ihren Rückraumtreffern dafür, dass der TSB in Schlagdistanz blieb. Mucha verwandelte dabei alle seine vier Strafwürfe und sorgte beim 24:25 (48.) erstmals wieder für den Anschlusstreffer, doch Wangen/Börtlingen konnte direkt wieder nachlegen. Bis zum 27:29 (53.) befand sich die HSG auf der vermeintlich sicheren Siegesstraße.
Doch wie bereits eine Woche zuvor beim Derby in Bettringen bewies der TSB den längeren Atem und starke Nerven. Tatsächlich sollte der 29.Gegentreffer auch der Letzte gewesen sein. Die verbleibenden sieben Spielminuten dominierten die kaltschnäuzigen Gmünder. Kößer sorgte abermals für den Anschluss und während HSG-Akteur Dominik Wüst im Sieben-Meter-Duell mit Giovanni Gentile die Nerven versagten, traf Mucha zum umjubelten 29:29-Ausgleich (56.). Trotz Unterzahl – Moritz Kienzle war für ein Foulspiel auf die Strafbank geschickt worden – bewahrte das Sohnle-Team in einer hektischen Schlussphase einen kühlen Kopf. Mit einem wuchtigen Distanzwurf warf Kößer sein Team erstmals in der zweiten Hälfte in Führung, auf der Gegenseite brachte Tormann Gentile die gegnerischen Schützen mit zwei Glanzparaden zur Verzweiflung. Als Jochen Leitner 47 Sekunden vor dem Ende den 31:29-Endstand markierte, war die Entscheidung gefallen und der optimale Start des TSB Gmünd 2 in die neue Bezirksklassen-Saison perfekt.
 
Mit der perfekten Startbilanz von 4:0 Punkten führt die Oberliga-Zweitvertretung gemeinsam mit der SG Hofen/Hüttlingen 2 vorläufig die Tabelle an. Gründe, sich auf dieser Momentaufnahme auszuruhen, gibt es aber nicht. Bereits am kommenden Sonntag (17 Uhr / Bizethalle) sind die Gmünder beim TSV Süßen gefordert, gegen den man sich in der vergangenen Saison beide Male geschlagen geben musste und dementsprechend noch eine offene Rechnung begleichen möchte.
 
TSB 2: Giovanni Gentile, Sascha Grützmacher – Daniel Mucha (10/4), Sebastian Göth (6), Tobias Kößer (4), Jochen Leitner (3), Benjamin Göth (3), Martin Reuter (2), Simon Frey (1), Jonas Schmutzert (1), Moritz Kienzle (1), Florian Kaller, Michael Deusch, Max Eichler
HSG: Martin Mühleisen, Bernd Uebele – Boris Hummel (8), Dominik Wüst (6/2), Patrik Jahn (4), Jochen Wüst (4), Alexander Neldner (3), Matthias Fetzer (2), Martin Leinweber (1), Wolfgang Mühleisen (1), Dennis Jahn
Siebenmeter: TSB 4/4 – HSG 3/2
Zeitstrafen: TSB 6 Minuten – HSG 2 Minuten
Schiedsrichter: Stefan Puhane (TS Göppingen)
Zuschauer: 30
(Text und Bilder: Nico Schoch)