Mit schwacher Offensive chancenlos in fremder Halle

Dem TSB Gmünd 2 ist der Start in die Bezirksklasse nach einem Jahr Abstinenz gründlich misslungen. Beim Vorjahresachten TV Altenstadt 2 unterlag das Team um Spielertrainer Simon Frey mit 15:26 (9:17). Der Hauptgrund ist angesichts von diesem deutlichen Resultat leicht auszumachen: Die erschreckend schwache Ausbeute der Offensive war selbst durch die gute Gmünder Abwehrarbeit nicht zu kompensieren.


Beim Saisonstart in der Geislinger Michelberghalle agierte der TSB lediglich in der Anfangsphase auf Augenhöhe. Altenstadt konnte zunächst stets einen Treffer vorlegen, die Gäste aber umgehend ausgleichen, Max Eichler sorgte beim 5:5 letztmals für den Ausgleich (13.), anschließend nahm das Unheil aus Gmünder Sicht ungehindert seinen Lauf: Der TVA erarbeitete sich mit sechs Toren in Folge ein frühzeitiges Polster, während die TSBler neun Minuten am Stück ohne Erfolgserlebnis blieben. Lediglich Rechtsaußen Belmin Nadarevic aus dem Württembergliga-Kader, der in der Zweiten Mannschaft wichtige Spielpraxis sammeln durfte, traf einigermaßen beständig. Dass der junge Bosnier mit vier Torerfolgen bester Gmünder Schütze war, spricht Bände. In der Viertelstunde vor der Pause verlor der Aufsteiger vollkommen den Faden und lag nach einer desaströsen ersten Hälfte bereits deutlich mit 9:17 im Hintertreffen. Dies bedeutete die vorzeitige Entscheidung, denn auch nach dem Seitenwechsel vermochten es die Gmünder nicht mehr, der Begegnung in irgendeiner Form ihren Stempel aufzudrücken.

„Man hat gemerkt, dass uns das verletzungsbedingte Fehlen von Tobias Kößer und Tobias Schabel sowie der kurzfristige Ausfall vom erkrankten Matthias Czypull nicht richtig in Tritt kommen ließ“, befand Spielertrainer Simon Frey. Der Routinier und dreifache Torschütze stemmte sich vergebens gegen die sich anbahnende Auswärtsschlappe. Doch auch im zweiten Durchgang ließen die TSBler in der Vorwärtsbewegung jegliche Durchschlagskraft vermissen, so dass man nur vier Minuten nach der Pause erstmals mit zehn Toren in Rückstand lag. „Wir haben im Angriff viel zu statisch gespielt, uns hat die Laufbereitschaft gefehlt und nicht zuletzt haben wir uns viel zu viele technische Fehler geleistet“, so Frey. Die logische Folge: Altenstadt nutzte diese Patzer gnadenlos und kam zu einem Dutzend einfacher Gegenstoßtore. „In der stehenden Abwehr war unsere Leistung in Ordnung“, muss Frey einwenden. Der erst 17-jährige Tormann Sascha Grützmacher war gut aufgelegt, Markus Beirle parierte zudem drei gegnerische Strafwürfe und so mussten die Gäste in den letzten 25 Spielminuten gerade einmal fünf Gegentreffer hinnehmen. Dennoch konnte der TVA seinen Vorsprung bis auf 25:12 (49.) beständig in die Höhe schrauben. Durch den schnellen Dreierschlag von Benjamin Göth, Florian Kaller und Martin Anger konnte der TSB in den Schlussminuten immerhin noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, ehe Urs Eller für die Hausherren den 26:15-Endstand markierte.

„Wir haben noch viel Luft nach oben“, resümierte ein sichtlich bedienter Simon Frey nach Spielende, doch der Trainer richtete seinen Blick umgehend wieder nach vorne: „Wir müssen diese Niederlage abhaken. Uns bleiben drei Trainingseinheiten bis zum nächsten Spiel, um an unseren Fehlern zu arbeiten.“ Am 03.Oktober (17 Uhr) gastiert der TSB 2 bei der mit 0:4 Punkten fehlgestarteten TSG Giengen/Brenz. Für das erste Bezirksklassen-Heimspiel müssen sich die Gmünder noch bis zum 20.Oktober gedulden.

TVA 2: Henry Leschitz, Cemre Tuna – Joshua Dehmer (8/1), Marvin Klang (5), Urs Eller (3), Valentin Biegert (3), Ceyhun Bahadir (3), Felix Rosenberger (2), Thomas Schweizer (1), Lukas Schulz (1), Philipp Schulz, Thimaas Drexler, Luca-Manuel Kohn, Koray Bahadir
TSB 2: Sascha Grützmacher, Markus Beirle – Belmin Nadarevic (4), Simon Frey (3/1), Daniel Mucha (2), Benjamin Göth (1), Samuel Glaser (1), Alexander Kaußler (1), Florian Kaller (1), Martin Anger (1), Max Eichler (1), Martin Reuter, Robert Heer, Moritz Kienzle
Schiedsrichter: Jonathan Kappl (JSG Göppingen), Nathan Weiss (TPSG FA Göppingen)
Zuschauer: 55

 

(Text: Nico Schoch - Foto: TV Altenstadt/Axel Klang)