Mit mehr als einem Bein zurück in der Bezirksklasse

Mit dem zehnten Sieg in Folge ist dem TSB Gmünd 2 am Samstagabend der vorentscheidende Schritt zum Wiederaufstieg in die Bezirksklasse gelungen: Vor heimischer Kulisse konnte sich die Oberliga-Reserve ebenso souverän wie hochverdient mit 31:21 (16:10) gegen Schlusslicht TV Bargau 2 durchsetzen und ist im Saisonendspurt nur noch theoretisch von der Tabellenspitze der Kreisliga A2 zu verdrängen.  Die Rollen vor Spielbeginn waren klar verteilt, auch weil die Gmünder bereits im ersten Aufeinandertreffen deutlich mit 35:24 die Oberhand behalten hatte. Doch zumindest in der Anfangsphase konnten die Bargauer dem Meisterschaftsfavoriten ordentlich Paroli bieten. Der TSB 2 hatte zunächst enorme Probleme, die TV-Abwehrreihe zu knacken, lag nach zehn Minuten aber dennoch hauchdünn mit 4:3 in Front. Doch die Hausherren konnten ihren schwachen Start schnell wieder abschütteln, auch weil die eigene Defensive einschließlich Tormann Giovanni Gentile gewohnt gute Arbeit verrichtete. Mit zunehmender Spieldauer agierte der Spitzenreiter immer souveräner und erarbeitete sich ein komfortables Polster, während die Gäste allmählich den Anschluss verloren. Robert Heer sorgte beim 14:7 nach 22 Minuten für den bis dahin deutlichsten Zwischenstand, ehe Bargau unmittelbar vor der Halbzeitpause noch einmal Schadensbegrenzung betreiben konnte. Denn während die Gmünder vor dem gegnerischen Gehäuse einige hochkarätige Chancen ungenutzt ließen, vollendete der TVB drei schnelle Gegenstöße konsequent. Die 16:10-Führung des TSB 2 zum Ende der ersten 30 Minuten war dennoch vollkommen leistungsgerecht und ungefährdet. 

Nach dem Seitenwechsel bekamen die wenigen Zuschauer in der Gmünder Großsporthalle eine einseitige Angelegenheit zu sehen. Die TSBler waren stets Herr der Lage, Rückhalt Gentile musste in den ersten sieben Minuten nach Wiederanpfiff kein einziges Mal hinter sich greifen. Auf der Gegenseite trafen die Gastgeber quasi nach Belieben, allen voran Victor Geiger (6 Tore) sowie Martin Reuter (5) konnten sich mit ihrer Treffsicherheit hervorheben. Youngster Samuel Glaser sorgte nach 39 Spielminuten für den ersten Zehn Tore-Vorsprung, den seine Mannen in der Folgezeit weiter in die Höhe schrauben konnten. Spätestens als die Gäste binnen einer Minute gleich zwei Strafwürfe nicht verwandeln konnten, war die Partie zwischen Klassenprimus und Tabellenletztem entschieden. TSB-Kreisläufer Moritz Kienzle markierte wenig später mit einem schnellen Doppelpack das 31:17, doch in den verbleibenden sechs Minuten sollte den zuvor so souverän auftretenden Gmündern kein weiterer Torerfolg mehr gelingen. Trainer Simon Frey ärgerte sich darüber, dass sein Team in der Schlussphase die Zügel schleifen ließ und den Gästen so die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik gewährte: "So ist es statt einem guten Spiel nur ein mittelprächtiges Spiel für uns geworden." Dennoch zeigte sich der TSB-Coach nach dem 31:21-Endstand weitgehend einverstanden mit dem Auftritt seines Teams: "Wir sind zwar schlecht in das Spiel hineingekommen, aber mit zunehmender Zeit lief es dann so, wie wir es haben wollten. Dass wir diese zwei Punkte relativ sicher eingefahren haben, ist das allerwichtigste."

Und während der weiterhin sieglose TV Bargau 2 den Abstieg aus der Kreisliga A2 nicht mehr verhindern kann, steht die Gmünder Oberliga-Reserve nach dem zehnten Sieg in Serie bereits mit einem Bein zurück in der Bezirksklasse. Wenige Wochen vor Saisonende ist dem TSB 2 (24:2 Punkte) die Meisterschaft kaum noch zu nehmen, auch weil mit der TSG Giengen/Brenz 2 (14:6) der hartnäckigste Verfolger nicht aufsteigen darf. Die TSG Schnaitheim 2 (12:8 Punkte) hingegen wäre darauf angewiesen, dass die Gmünder ihre drei verbleibenden Saisonspiele allesamt verlieren – das ist angesichts der anhaltenden guten Verfassung des TSB 2 nicht zu befürchten. Somit können die Gmünder bereits am 24.März (17:30 Uhr) in ihrem letzten Saisonheimspiel gegen den Vorletzten TV Brenz am 24.März den Meisterwimpel sichern. 

TSB 2: Giovanni Gentile – Victor Geiger (6), Martin Reuter (5), Daniel Mucha (5/2), Samuel Glaser (4), Robert Heer (3), Moritz Kienzle (3), Florian Kaller (3), Benjamin Göth (1), Tobias Schabel (1), Simon Frey, Alexander Kaußler, Martin Anger

TVB 2: Manuel Kleile – Martin Betz (4), Yannik Koch (4/1), Andreas Dammenmiller (3), Philipp Haas (3), Dominic Baars (3), Cedric Stegmaier(3), Uwe Rohrmus (1), Julian Heilig, Marius Kurz, Christian Plischke

Schiedsrichter: Stefan Mack (TV Holzheim)

Zuschauer: 30

(Nico Schoch)