Podestplatz beim Heininger Sparkassen-Cup

Einen Vorgeschmack auf die Hallensaison mit vielen Derbys in der Württembergliga gab es beim 15. Sparkassen-Cup des TSV Heiningen, den erstmals der SKV Unterensingen gewann. Der TSB Gmünd belegte nach zwei Siegen, einem Remis sowie einer knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger Platz drei und war damit vollauf zufrieden. 


Im ersten Spiel der Gruppe B, der vier Württembergligisten angehörten, siegte der SKV Unter­ensingen mit 17:14 gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Zwischen dem TSB Gmünd und dem TSV Alfdorf/Lorch entwickelte sich im Anschluss die erwartet enge Partie. Schließlich gab es bei abwechselnder Führung und einem ansehnlichen Spiel mit einem 12:12 ein gerechtes Unentschieden. Relativ mühelos konnte sich der TSB im zweiten Gruppenspiel mit 14:9 gegen die HSG Wi/Wi/Do durchsetzen. Der TSV Alfdorf/Lorch ließ gegen den SKV Unterensingen ebenfalls nichts anbrennen und siegte verdient mit 17:14. Somit musste in den letzten beiden Spielen die Entscheidung über die Teilnahme am Finale oder am Spiel um Platz drei fallen. In einer hitzigen Partie mit wechselhaftem Verlauf gewann der SKV Unterensingen durch einen sehenswerten Treffer von Rechtsaußen in letzter Sekunde mit 14:13 gegen den TSB. Alfdorf/Lorch benötigte für eine Finalteilnahme daher unbedingt einen Sieg gegen die HSG Wi/Wi/Do, schied jedoch mit einer 11:12-Niederlage unerwartet aus. Somit standen die Gmünder im kleinen Finale und der Württembergliga-Vorjahresdritte Unterensingen, für TSB-Trainer Stefan Klaus "Geheimfavorit" der bevorstehenden Saison, im Finale.

Im Endspiel ging der TSV Zizishausen zwar schnell über ein 7:1 mit 8:3 in Führung. Doch der SKV bäumte sich nochmals auf, kam zum 10:10 heran und gewann nach großartigem Kampf erstmals das Turnier. Zum besten Torschützen des Turniers wurde der Zizishausener Cornelius Maas mit 23 Treffern gekürt, der auch durch sehenswerte Aktionen immer wieder glänzte. Als bester Torhüter wurde Kai Augustin, ebenfalls aus Zizishausen, von allen Trainern gewählt.

Zuvor hatte der TSB Gmünd in einer von beiden Seiten abwehrdominierten Partie um den dritten Platz keine große Mühe gegen den TSV Heiningen und souverän mit 10:7 die Oberhand behalten. "Platz drei ist ein tolles Ergebnis", resümiert Stefan Klaus: "Die Jungs haben eine herausragende Mentalität gezeigt." Dabei hatte der Gmünder Chefcoach auf seinen Torjäger Aaron Fröhlich verzichtet. Der 28-Jährige wurde nach einer leichten Zerrung im Oberschenkel geschont. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie Klaus betont. Zum Pflichtspielauftakt am Samstagabend beim TV Steinheim (HVW-Pokal, 18 Uhr, Wentalhalle Steinheim/Albuch) werde Fröhlich wieder an Bord sein. Für Sorgenfalten sorgt stattdessen Jonas Waldenmaier: Der Kreisläufer hat sich in Heiningen eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. "Wir hoffen, dass es kein Bänderriss ist", so Klaus im Hinblick auf die bevorstehende MRT-Untersuchung.   

Platzierungen beim Sparkassen-Cup: 1. SKV Unterensingen, 2. TSV Zizishausen, 3. TSB Schwäbisch Gmünd, 4. TSV Heiningen, 5. TSV Alfdorf/Lorch, 6. TSV Deizisau, 7. HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf, 8. HSG Dietmannsried/Altusried

(Text: Nico Schoch / Fotos: Cornelius Nickisch / NWZ )