"Wir verspüren keinerlei Druck"

Der TSB Gmünd befindet sich weiterhin auf der Erfolgsspur und hat am vergangenen Wochenende erstmals die Tabellenführung in der Württembergliga Süd übernommen. Entsprechend gut ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft, wie Jürgen Rilli betont. Der Sportliche Leiter des TSB spricht im Interview über den gelungenen Saisonstart, das Aufstiegsrennen sowie über das "Sorgenkind" Zweite Mannschaft.


Hallo Jürgen. Hättest du den 32:26-Heimerfolg gegen Wangen in dieser Deutlichkeit erwartet?

Rilli: Ganz klar Nein. Doch wir sind in einen Lauf gekommen und haben uns schon vor der Halbzeitpause ein Polster herausgeworfen, dass wir anschließend gut verwaltet haben. Richtig positiv stimmt es mich auch, dass die Mannschaft die Vorgaben von unserem Trainerteam umgehend umsetzt. Wenn Stefan Klaus in der Auszeit etwas vorgibt, dann wird das sofort viel besser umgesetzt. Zum Beispiel die Defensivarbeit gegen Wangens Spielmacher Aaron Mayer, nach der Auszeit waren wir aggressiver und haben einen Schritt nach vorne geschoben anstatt zur Seite. Das war ein Schlüssel zum Erfolg.

Erfreulich ist für dich sicherlich auch, dass der Sieg gegen ein Spitzenteam der Liga zu keiner Zeit wirklich in Gefahr war.

Rilli: So ist es. Das ist die zweite große Stärke der Mannschaft. Auch wenn der Gegner einmal auf drei Tore verkürzt, bleiben wir trotzdem cool, besinnen uns auf unsere eigenen Stärken und ziehen mit dieser Qualität wieder davon.

Fünf Siege in Folge, fünfmal nacheinander über 30 Tore erzielt, noch dazu die wenigsten Gegentreffer ligaweit und erstmals Tabellenführer – beim TSB läuft es spitzenmäßig. Da kann man als Verantwortlich doch nur glücklich sein, oder?

Rilli: Ich bin auch sehr zufrieden mit Blick auf unser Publikum. Die Zuschauer honorieren unsere sportlichen Leistungen und kommen zahlreiche in die Halle (550 Besucher waren es beim jüngsten Heimspiel gegen Wangen, Anm. d. Red.). Dem Verein, der Mannschaft und auch mir persönlich ist es sehr wichtig, dass wir unsere gute Stimmung auf die Zuschauer übertragen. Deswegen erleben wir gerade eine richtig gute Zeit. Wohlwissend aber, dass wir uns weiterhin keine Nachlässigkeiten erlauben dürfen.

Der Aussage, dass die Mannschaft derzeit wie ein ernsthafter Aufstiegskandidat auftritt, wirst du aber wohl kaum widersprechen?

Rilli: Nach aktuellem Stand möchte ich das gar nicht dementieren. Es läuft derzeit richtig gut und wir treten spielerisch wie taktisch stark auf, wir verspüren aber keinerlei Druck. Insgesamt müssen immer viele verschiedene Faktoren zusammepassen, deswegen möchte ich momentan noch nicht vom Aufstieg sprechen - auch wenn die Mannschaft in vielen Spielen bereits gezeigt hat, wozu sie imstande ist.

Der TSB 2 ist nach der dritten Niederlage in Folge weiterhin Tabellenletzter in der Bezirksklasse. Wie bewertest du die aktuelle Lage?

Rilli: Wir besitzen dort auf jeden Fall hohes Potenzial. Die Zweite Mannschaft ist für den Verein und unsere Strategie enorm wichtig. Deswegen müssen wir da alles mobilisieren, um die Liga zu halten. Deshalb wollen wir auf jeden Fall unsere Möglichkeiten im Verein nutzen, etwa dass junge Spieler in der Zweiten Mannschaft aushelfen, ohne sich festzuspielen. Das werden wir in Absprache mit den Trainer beschließen und dann bin ich überzeugt, dass der Klassenerhalt gelingen wird.

 

(Nico Schoch)