Zumindest ein Gmünder Oberliga-Erfolg

Die Wahl für das All-Star-Team in der Oberliga Baden-Württemberg sind längst zu einer Tradition herangewachsen. Erwartungsgemäß findet sich in diesem Jahr kein Spieler vom Absteiger TSB Gmünd im Aufgebot, das Schiedsrichtergespann Marin/Czommer hingegen wurde für seine konstanten Leistungen ausgezeichnet. 

Die Initiatoren um Marc Schmitt konnten sich erneut über eine rege Beteiligung freuen: 13 von 16 Mannschaften folgten dem Aufruf und benanten ihre Favoriten. Pro Position und für den Wertvollsten Spieler waren jeweils drei Stimmen

abzugeben (Platz 1-3). Diese wurden mit 3 bzw. 2 bzw. 1 Punkt(en) gewichtet. Ausschlaggebend für den Abschlussrang ist die Summe der erreichten Punkte. Bei Punktgleichstand entscheidet die Anzahl der Nennungen (für Platz 1-3) über die bessere Platzierung im Ranking. Für die Sonderkategorien Trainer, Schiedsrichter und Abwehrspieler war jeweils nur eine Stimme abzugeben. Hier wurde nach Anzahl der Nennungen gewertet. Die Reihenfolge in der Tabellendarstellung wurde bei Nennungsgleichheit alphabetisch vorgenommen. 

Oberliga-Absteiger TSB Gmünd konnte zumindest einen Erfolg verbuchen: Mit drei Nennungen wurden Cristian Marin und Stefan Czommer zum beliebtesten Schiedsrichtergespann gewählt. Das Duo pfeift seit dieser Saison sogar in der 3.Liga, hatte aber auch in der BWOL mehrere Einsätze absolviert und hinterließ offensichtlich einen guten Eindruck. Auch die Kommunikation mit den Akteuren und Vereinen war sicherlich ein Pluspunkt für Czommer und Marin: "Kritik gehört dazu, denn so können wir uns ständig verbessern. Wir sprechen bewusst nach Spielen mit den Trainern und fragen ob alles in Ordnung war und was wir hätten besser machen können. Unsere Kritikfähigkeit hat uns ausgezeichnet", erklären die beiden Referees unisono. Auf einem geteilten zweiten Platz landete mit Stephanie Ganter und Claudia Lipps das einzige weibliche SR-Gespann. 

Im Spieleraufgebot sind es vor allem die großen Namen und die erfolgreichen Torschützen, die den Sprung in das All-Star-Team 2017/18 der BWOL geschaft haben. Der voraussichtliche Torschützenkönig Christian Fritz (237/82 Tore) vom Meister TVS 1907 Baden-Baden bekleidet die Rechtsaußenposition, im linken Rückraum hat sich mit Cornelius Maas von der SG H2Ku Herrenberg der beste Feldtorschütze der Liga (163 Tore) in den Vordergrund gespielt. Zum wertvollsten Spieler wurde Rechtshänder Maurice Wildöer, mit 188 Saisontreffern die Lebensversicherung von Liganeuling TuS Steißlingen, gekürt. Dessen Stärke bekam besonders der TSB Gmünd zu spüren – 27 Tore markierte Wildöer allein in den beiden Partien. 

Auf die Mannen von Michael Hieber entfielen zum End ihrer vorerst letzten Oberliga-Spielzeit nur wenige Stimmen. Aaron Fröhlich immerhin landete in zwei Kategorien jeweils weit vorne. Als wertvollster Spieler landete der TSB-Spielmacher als Drittplatzierte nur knapp hinter Wildöer, auf der Rückraummitteposition musste er sich mit 22 Punkten hauchdünn dem Plochinger Marcel Rieger (23 Punkte) geschlagen geben. Trauriges Detail ist, dass beide Spieler in der kommenden Saison nicht mehr in der Oberliga zu sehen sein werden. Während Rieger in die 3. Liga zum TSB Horkheim wechselt, wird der Gmünder den bitteren Gang in die Württembergliga antreten müssen. Auch mit seiner überragenden Quote von 7,4 Treffern pro Spiel konnte Fröhlich den Abstieg nicht verhindern. Ebenso wenig wie auch TSB-Tormann Sebastian Fabian, auf den zwei Punkte entfielen, sowie Rechtsaußen Wolfgang Bächle, welcher lediglich einen Wertungspunkt erhielt. 

Das BWOL All-Star-Team 2017/18 im Überblick: Tobias Barthold (TW, SG H2 Ku Herrenberg) – Christian Fritz (RA, TVS 1907 Baden-Baden), Kristian Eskericic (RR, TV Willstätt), Marcel Rieger (RM, TV Plochingen), Christian Skusa (KR, TV Willstätt), Cornelius Maas (RL, SG H2Ku Herrenberg), Philipp Frey (LA, TSV Blaustein), Maurice Wildöer (Wertvollster Spieler, TuS Steißlingen), Julian Broschwitz (Bester Abwehrspieler, SG Pforzheim/Eutingen) – Ralf Ludwig (Bester Trainer, TVS 1907 Baden-Baden) – Cristian Marin & Stefan Czommer (Bestes Schiedsrichtergespann, TSB Gmünd)

(Nico Schoch)