Souveräner Derbysieg für den TSB 2

 

(sch) Mit dem neunten Sieg in Folge ist der TSB Gmünd 2 dem anvisierten Wiederaufstieg einen weiteren Schritt näher gekommen: Im mit Spannung erwarteten Derby der Kreisliga A2 konnte sich der Spitzenreiter souverän mit 26:21 (13:7) gegen die SG Bettringen 2 durchsetzen. Die Ausgangslage im Meisterschaftsrennen könnte für das Team der beiden Spielertrainer Matthias Czypull und Simon Frey nun kaum besser sein. 

Lediglich in der Anfangsviertelstunde erlebten die knapp 30 Zuschauer in der Gmünder Großsporthalle ein ausgeglichenes Spitzenspiel zwischen dem Klassenprimus und dem Tabellenvierten. Das 1:0 durch TSBler Samuel Glaser konnten die Gäste zunächst in einen eigenen, knappen Vorsprung umkehren. Nach dem 4:5-Zwischenstand in der zehnten Minute drehten dann jedoch die Hausherren auf, Simon Frey sowie Daniel Mucha bescherten ihren Mannen eine 9:6-Führung. Die TSBler hatten den schleppenden Beginn dieser Partie längst weggesteckt und erarbeiteten sich unmittelbar vor der Pause ein erstes Polster. Michael Deusch mit einem Doppelpack sowie Alexander Kaußler und erneut Mucha sorgten für einen 4:0-Lauf, womit sich die Gmünder ein fast schon beruhigendes 13:7-Resultat zur Halbzeit sicherten. Grundstein hierfür war wie bereits in den vergangenen Wochen eine starke Defensivleistung einschließlich Tormann Giovanni Gentile, welcher seinem Team mit zahlreichen Paraden den Rücken frei hielt und zwischenzeitlich elf Minuten lang ohne Gegentreffer blieb. 

Nach dem Seitenwechsel verwaltete der TSB 2 seinen Sechs Tore-Vorsprung souverän und ohne größere Probleme. Während Bettringen in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft erlangte, blieben die Gmünder Schützen eiskalt und sorgten mit ihrer Effizienz dafür, dass keinerlei Spannung mehr aufkommen sollte. Mit seinen Torerfolgen Nummer elf und zwölf besorgte Torjäger Mucha beim 25:18 die endgültige Entscheidung, Glaser traf kurz darauf zum 26:19. Die letzten beiden Treffer waren dann den Gästen vorbehalten, am hochverdienten 26:21-Heimerfolg des Spitzenreiters gab es dennoch nichts mehr zu rütteln.

Bei nur noch vier ausstehenden Saisonspielen besitzt der TSB 2 nun eine optimale Ausgangslage im Aufstiegsrennen, die Tabellenführung wurde durch neun Siege in Serie zuletzt eindrucksvoll untermauert. Bereits elf Punkte beträgt der Vorsprung auf die viertplatzierte SG Bettringen 2, lediglich die TSG Giengen (14:4 Punkte) könnte dem TSB 2 (22:2) in der Meisterschaftsfrage noch gefährlich werden. Auch personell konnten die beiden Spielertrainer Matthias Czypull und Simon Frey zuletzt aus den Vollen schöpfen. Lediglich der angeschlagene Max Eichler musste zuletzt pausieren, Geheimwaffe Martin Frey hingegen wird in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Das ändert aber nichts daran, dass die Gmünder mit großen Schritten dem Wiederaufstieg in die Bezirksklasse entgegengehen: In den kommenden beiden Heimspielen gegen Schlusslicht TV Bargau 2 (03.März, 17:30 Uhr) sowie gegen den Vorletzten TV Brenz 2 (24.März, 17:30 Uhr) könnte die Oberliga-Reserve bereits eine Vorentscheidung erzielen, wenn man der eigenen Favoritenrolle erneut gerecht wird.

TSB 2: Giovanni Gentile, Markus Beirle – Daniel Mucha (12/4), Simon Frey (5), Michael Deusch (3), Samuel Glaser (2), Martin Reuter (1), Benjamin Göth (1), Tobias Schabel (1), Alexander Kaußler (1), Victor Geiger, Daniel Derer

SGB 2: Marc Leibner, Daniel Hager – Jannis Bareiß (4/1), Philipp Baur (3), Marcel Wilka (3), Andreas Scheffold (3/1), Marco Friedel (2), Marc Friedel (2), Tobias Porada (1), Benjamin Scherr (1), Timo Betz (1), Marco Köller (1/1)

Schiedsrichter: Cemre Tuna (TV Altenstadt)

Zuschauer: 30