Ein Spitzenspiel am Sonntagvormittag

 
(sch) Die Oberliga-Mannschaft des TSB Gmünd ist am Sonntagabend im wegweisenden Kellerduell bei der TSG Söflingen gefordert, doch auch in der heimischen Großsporthalle wird in insgesamt fünf Partien einiges geboten sein. Alle antretenden TSB-Mannschaften hoffen auf einen möglichst großen Zuschauerzuspruch und lautstarke Unterstützung durch ihre treuen Anhänger. 
 
Der Auftakt zum TSB-Heimspieltag verspricht direkt einen Kracher: Um 11:30 Uhr empfangen die B-Jugendlichen des TSB Gmünd die SG Hofen/Hüttlingen zu einem mit viel Spannung erwarteten Ostalb-Derby. Der Tabellendritte (18:8 Punkte) empfängt den Zweitplatzierten (20:6 Punkte) der Württembergliga 1 und hat dabei die Chance, sich auf den zweiten Rang vorzuschieben. Der weiterhin unbezwungene Klassenprimus SG BBM Bietigheim (26:0 Punkte) ist für beide Kontrahenten zwar außer Reichweite, was die Erwartungen an das Spitzenspiel allerdings nicht mindert. Im ersten Aufeinandertreffen im vergangenen Oktober hatte sich das Team von Trainer Aaron Fröhlich in fremder Halle überraschend deutlich mit 31:22 durchsetzen können, so dass die Gmünder zumindest leicht favorisiert in ihr siebtes Saisonheimspiel starten. 
TSB B-Jugend: Sascha Grützmacher, Julian Sacher, Dennis Slonek – Tom Abt, Jonas Schmutzert, Patrick Watzl, Valentin Pick, Florian Krazer, Kai Kiesel, Vincent Pick , Aaron Wild, Can Oktay, Frank Ott
 
Bereits um 13 Uhr ist dann auch das zweite TSB-Jugendteam auf HVW-Ebene gefordert: Die C-Junioren um Coach Philipp Schwenk belegen zwar punktlos den letzten Rang, konnten aber im Verlaufe der Hinrunde immer mehr unter Beweis stellen, dass sie auf diesem hohen Niveau durchaus mithalten können. Im Duell mit der fünftplatzierten SG Hegensberg-Liebersbronn wollen sich die Gmünder Youngster für die deutliche 34:19-Hinspielniederlage revanchieren und das erste Erfolgserlebnis in der Landesliga feiern. Die C2-Jugend in der Kreisliga Stauferland wiederum hat um 14:15 Uhr das Schlusslicht TSG Giengen/Brenz zu Gast. Um 15:45 empfangen die in dieser Spielzeit noch punktlosen D-Junioren des TSB die TSG Eislingen zum Kellerduell in der Bezirksklasse. 
 
Den Abschluss dieses langen Handballtages bildet schließlich der Heimauftritt der zweiten Herrenmannschaft. Als Tabellenführer empfängt das Team der beiden Spielertrainer Matthias Czypull und Simon Frey um 17 Uhr die siebtplatzierte SG Herbrechtingen-Bolheim 3. Auf dem Papier scheint es eine leichte Aufgabe für den Tabellenführer der Kreisliga A2 zu werden, doch die Gmünder werden ihren Kontrahenten aus gutem Grund nicht unterschätzen: Denn im Hinspiel in Bolheim hatten die TSBler mit 26:19 ihre bislang einzige Saisonniederlage hinnehmen müssen – und wollen nun für die Revanche sorgen. "Wir nehmen uns definitiv einen Sieg vor. Wenn wir das spielen, was wir trainieren, dann habe ich keine Bedenken", betont Simon Frey.