Volles Programm beim großen TSB-Heimspieltag

 

Auf sechs teils hochklassige Handballpartien dürfen sich die TSB-Anhänger diesen Samstag in der heimischen Großsporthalle freuen. Die vier aktiven Gmünder Jugendteams eröffnen den großen Heimspieltag mit ihren Partien, ehe die zweite Herrenmannschafft das "kleine Derby" gegen die SG Bettringen 2 bestreitet. Den abschließenden Höhepunkt bildet das zehnte Heimspiel der Oberliga-Mannschaft gegen

Aufstiegskandidat SG H2Ku Herrenberg um 19:30 Uhr. Alle TSB-Teams hoffen bei ihren Heimauftritten auf eine möglichst große Zuschauerkulisse. 

 

Bereits um 11:30 Uhr erfolgt am Samstag der erste Anwurf in der Gmünder Großsporthalle. Die D-Junioren von Trainer Lukas Waldenmaier empfangen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch zu einem Bezirksklassen-Duell im Sinne von "David gegen Goliath": Nur allzu gerne würden die jungen TSBler, welche sich aktuell auf dem letzten Tabellenrang wiederfinden, gegen den verlustpunktfreien Klassenprimus für eine Überraschung sorgen und sich zugleich für die deutliche 17:37-Hinspielniederlage revanchieren.

 

Ein Kellerduell folgt wiederum um 13 Uhr, wenn die C2-Jugend um Coach Marc Leibner die SG Kuchen-Gingen empfängt. Das zurückliegende Gastspiel beim Tabellennachbarn hatten die TSBler hauchdünn mit 13:11 für sich entscheiden können und auch für das erneute Aufeinandertreffen scheint eine Abwehrschlacht garantiert. 

 

Die erste Garde der Gmünder C-Jugend darf sich im Anschluss berechtigte Hoffnungen auf ein erstes Erfolgserlebnis in der Landesliga machen. Obwohl das Team von Trainer Philipp Schwenk die Saison bereits sicher auf dem letzten Tabellenplatz abschließen wird, konnten die TSB-Youngster viele wertvolle Erfahrungen sammeln und haben die Hoffnung auf ihren ersten Punktgewinn noch längst aufgegeben. Zumeist konnte die Schwenk-Sieben zuletzt auch mit den körperlich überlegenen Gegnern gut mithalten, mit dem Tabellensechsten TG Biberach gastiert zudem alles andere als eine Übermannschaft um 14:30 Uhr in der Großsporthalle.

 

Deutlich erfolgreicher verlief die Runde bislang für die B-Junioren von Aaron Fröhlich, welche zu ihrem vorletzten Saisonheimspiel um 16 Uhr das Schlusslicht HABO Bottwar 2 empfangen. Als Drittplatzierter der Württembergliga gehen die Hausherren hier als klarer Favorit in die Partie, sollten aber angesichts der 21:27-Hinspielniederlage ausreichend gewarnt sein. Auch diese Partie wird sicherlich kein Selbstläufer sein und ein Sieg ist Pflicht, will man noch an der SG Hofen/Hüttlingen vorbeiziehen und Rang zwei in der Endabrechnung einnehmen. 

 

Spannend und hochbrisant wird es dann ab 17:30 Uhr zugehen, wenn die zweite Mannschaft des TSB die SG Bettringen 2 zum "kleinen Derby" und gleichzeitigem Spitzenspiel Erster gegen Vierter in der Kreisliga A empfängt. Während die SGB (11:9 Punkte) zuletzt Federn ließ, konnte der TSB 2 (20:2) mit neun Siegen in Folge die Tabellenführung souverän untermauern. Lässt das Team der beiden Spielertrainer Simon Frey und Matthias Czypull nun den zehnten Streich folgen? Die anhaltende Hochform der Mannschaft sowie die Erfahrungen aus dem 21:19-Derbysieg im ersten Aufeinandertreffen geben durchaus Anlass zum berechtigten Optimismus. Bei einem Sieg in diesem bedeutsamen Verfolgerduell würden die TSBler zugleich auch dem anvisierten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse einen großen Schritt näher kommen. 

 

Zum krönenden Abschluss eines langen Handballtages empfängt die Gmünder Oberliga-Mannschaft um 19:30 Uhr schließlich den Ex-Zweitligisten SG H2Ku Herrenberg. Nicht nur angesichts der Tabellensituation – ein Abstiegskandidat hat einen der großen Meisterschaftskandidaten zu Gast – sieht Trainer Michael Hieber seine Mannen in der keinesfalls aussichtslosen Außenseiterrolle: "Grundsätzlich haben wir gegen jeden Gegner in dieser Liga eine Chance, auch wenn wir natürlich krasser Außenseiter sind und unter enormen Druck stehen. Zwei Punkte sind in diesem Spiel nicht zu erwarten, aber wir werden natürlich alles in die Waagschale werfen."

 

Der TSB-Heimspieltag am 17.Februar im Überblick:

11:30 Uhr: TSB – SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch (D-Jugend Bezirksklasse)

13 Uhr: TSB 2 – SG Kuchen-Gingen (C-Jugend Kreisliga)

14:30 Uhr: TSB – TG Biberach (C-Jugend Landesliga)

16 Uhr: TSB – HABO Bottwar 2 (B-Jugend Württembergliga)

17:30 Uhr: TSB 2 – SG Bettringen 2 (Aktive Kreisliga A2)

19:30 Uhr: TSB – SG H2Ku Herrenberg (Aktive BW-Oberliga)